Winnetou IV - noch mal

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Winnetou IV - noch mal

Beitrag von rodger »

Rene Grießbach hat geschrieben:
nein, nicht die Menschen allgemein, eher die Regierungen -
[...] Folgen, die ihnen bereits vorher bewusst sind.
Auch die Menschen allgemein. Denen ist es allerdings vorher nicht bewußt ...

(vgl. Golding, Herr der Fliegen, oder, atemberaubend und am Ende wirklich schwer erträglich, J.L. Borges, "Das Evangelium nach Markus")
Rene Grießbach hat geschrieben:
Und damit zum Thema WINNETOU IV zurück: Das ist für mich ( in diesem Buch und mindestens ebenso in "Und Friede auf Erden" ) die vielleicht wichtigste Aussage: Das gegenseitige Respektieren der Völker und Nationen und die Bereitschaft, voneinander zu lernen - ohne Vorbehalte.
Wobei ich bezweifle, ob die beiden Bücher letzten Endes wirklich "positiv" gemeint sind ...
(Ich denke auch May wird erkannt haben daß es hier auf Erden NIEMALS funktionieren wird ... im "großen Stil" zumindest ...)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Winnetou IV - noch mal

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:
Ich glaube das liegt daran daß ich im Café oder sonstwo von Leuten zuviel und zu oft unterbrochen werde die denken ich wäre schon fertig weil ich so langsam rede und mir dadurch die Lust zum erzählen vergeht, während ich hier nach lust und laune stundenlang über Gott und die Welt philosophieren kann ohne daß man mich unterbricht
Es ist aber dennoch in etwa das gleiche ... im realen Gespräch unterbrechen einen die Leute nach einem oder zwei Sätzen, wenn man gerade einen Bogen sozusagen über eine halbe DIN A 4 - Seite spannen will ... hier picken sie sich einzelne Sätze oder Stichworte heraus und glauben anhand derer auch zu wissen was du gemeint hast, selbst wenn du es rauf und runter erklärst ... (Ich hab' z.B. mal über Karl Mays Ehescheidung geschrieben und mit Recht geäußert, DIE UMSTÄNDE seien erbärmlich gewesen ... Da hat man mir dann erzählt ich wäre ja gegen die Scheidung gewesen ... wenn ich daran (an diese Reaktion) denke kriege ich heute noch Zahnschmerzen ... heute vormittag mußte ich schon mal daran denken ...)

Kommunikation ist oft völlig sinnlos, sei es realiter, sei es im Forum. Man erreicht immer nur Einzelne. Manchmal auch die nicht. Macht nichts.

:lol:
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Re: Winnetou IV - noch mal

Beitrag von Kurt Altherr »

In der Amtszeit von US-Präsident Woodrow W. Wilson (1913-1921)begann in den USA eine Umdenkungsprozess gegenüber der indianischen Bevölkerung. Das Denkmal kann also durchaus ehrlich gemeint gewesen sein.
Höhepunkt dann 1924. Die Indianer werden zumindest auf dem Papier gleichberechtigte US-Bürger.
Antworten