Moderner Abenteuerroman mit viel Referenz zur klassischen

Antworten
abenteurerleser
Beiträge: 4
Registriert: 30.5.2010, 17:53

Moderner Abenteuerroman mit viel Referenz zur klassischen

Beitrag von abenteurerleser »

Hallo,

bin neu auf diese Seite gestoßen. Und das mit großer Freude als Karl May Leser seit rund 30 Jahren! Finde es spannend mit gleichgesinnten diskutieren zu können und vor allem auch diesen Forum-Punkt über moderne Abenteuerliteratur sehr spannend.

Dabei bin ich zuletzt beim Lesen auf ein für Fans von klassischer und moderner Abenteuerliteratur auf sehr spannendes gestoßen. Über Amazon bin ich über den in Kroatien spielenden Abenteuerthriller (rund um eine moderne Schatzjagd die auf ein historisches Spionageschiffswrack der Briten, das Unternehmen Bernhard (größte Geldfälschungsaktion der Geschichte) und die Toplitzseelegende Bezug nimmt) "Der Coreolanus Betrug" von Marcus Koenig gestoßen. Zum einen ein für Abenteuerfreunde schon mal sehr spannendes und temporeiches Buch mit tollen Schauplätzen.

Besonderen Spass haben vor allem aber auch noch die eingestreuten Zitate auf große Klassiker der Abenteuerliteratur gemacht, die teilweise auch wichtig für die Handlung sind und insbesondere gibts eine Szene die direkten Bezug auf eine Schlüsselszene aus Winnetou I nimmt "Wenn ich ertrinke sind wir gerettet"..... Herrlich.

Mathias Sandorf von Jules Verne ist auch ein wichtiger Bezug, aber auch viele andere.

Insgesamt kann ich das Buch daher für Freunde des klassischen wie aktionsreichen modernen Abenteuerromans sehr empfehlen. Ein paar Bezüge und Infos zur klassischen Abenteuerliteratur fanden sich dann auch auf der webpage des Autors falls jemand interessiert www.marcuskoenig.net ......ist aber eher bescheiden. fantastisch finde ich hier die ablit - seite.

Hat jemand ähnliche Tipps bzw. das Buch auch schon mit Genuss gelesen ?
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Moderner Abenteuerroman mit viel Referenz zur klassische

Beitrag von Rene Grießbach »

abenteurerleser hat geschrieben: was es meiner meinung nach kaum gibt ist ja gegenwärtige abenteuerliteratur im klassischen stil, sondern eben mehr nur im thrillerstil. kennt da im klassischen stil auch wer was?
(steht unter "ALLGEMEINES")

Meiner Meinung nach kommt der Roman "Quipu" von Agustin Sánchez Vidal diesem Wunsch entgegen. Ich finde ihn sehr lesenswert und interessant.

(http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... pId=394220)


Vom selben Autor stammt auch der Roman "Kryptum", den ich selber aber nicht kenne. Zu diesem Buch heißt es im Klappentext des oben genannten Buches auch: " "Kryptum" ist die Wiederentdeckung des großen Abenteuerromans des 19. mit den Mitteln des 21. Jahrhunderts" WAZ"
abenteurerleser
Beiträge: 4
Registriert: 30.5.2010, 17:53

Re: Moderner Abenteuerroman mit viel Referenz zur klassische

Beitrag von abenteurerleser »

Hallo,

"Quipu" das klingt ja schon mal spannend. Muss ich mir mal ansehen. danke
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Moderner Abenteuerroman mit viel Referenz zur klassische

Beitrag von Thomas Math »

Die Rezensionen auf amazon sind dann aber doch eher ernuechterned
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Moderner Abenteuerroman mit viel Referenz zur klassische

Beitrag von Rene Grießbach »

Das mag sein, ich kenne die Rezensionen nicht. Und ich richte mich bei Büchern ebenso wie bei allen anderen Dingen mehr nach meinem eigenen Geschmack als nach dem von anderen
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Moderner Abenteuerroman mit viel Referenz zur klassische

Beitrag von Thomas Math »

Stimmt schon,nur wenn man einige Kommentare mit ähnlichem Tenor,das das Buch langweilig und holprig ist liest mache ich mir schon meine Gedanken.
Antworten