Silberbüchse e. V. und Eröffnung der Sonderausstellung

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Silberbüchse e. V. und Eröffnung der Sonderausstellung

Beitrag von Redaktion »

Für die Karl-May-Freunde, die am vergangenen Samstag nicht in der Karl-May-Geburtsstadt bei der Eröffnung der Sonderausstellung "Klara May als Photographin" dabei sein konnten, werden hier einige Fotos veröffentlicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der offizielle Text zur Sonderausstellung:
"Klara May als Photographin"
Als im Herbst 2007 zahlreiche Fotografien aus dem Nachlass Max Weltes (1877-1934) auf einer Auktion angeboten wurden, befand sich unter ihnen auch ein Konvolut von mehr als siebzig Fotografien die während Mays Orientreise (1899/1900) entstanden.
„Wir haben unsern Blick erweitert ...“ bekannte Mays zweite Ehefrau Klara (damals noch Klara Plöhn) nach der Rückkehr von der Orientreise, auf welcher sie und ihr Mann Richard Plöhn teilweise gemeinsam mit Mays damaliger Frau Emma den Hohenstein-Ernstthaler Fabulierer begleitete. Im Gepäck die erwähnten Fotografien, die sie während der Reise angefertigt hatte.
Der Berliner Dr. Johannes Zeilinger erwarb den Schatz und sicherte diesen damit für die May-Forschung. Alle Fotos sind Albuminabzüge, die, auf Karton aufgezogen, entweder von Klara May selbst oder Max Welte beschriftet wurden.
Karl May als Old Shatterhand, Karl May als Kara Ben Nemsi – wer kennt die Kostümfotos des meistgelesenen deutschen Literaten nicht. Für den Sachsen war die Fotografie als Mittel zur Ruhmbildung kein unbekanntes. In seinem Werk taucht das Thema Fotografie des Öfteren in Nebenhandlungen, im Roman „Winnetou IV“ sogar als Teil der Haupthandlung auf.
Die Berufsfotografie hatte sich um die Jahrhundertwende etabliert. Weniger die Amateurfotografie. Umso aufschlussreicher die Sonderausstellung „Klara May als Amateurphotographin“ im Hohenstein-Ernstthaler Karl-May-Museum. Erstmals werden nunmehr die von Zeilinger gesicherten Fotografien der Öffentlichkeit präsentiert.
Klara Plöhn fotografierte was sie sah: Landschaften, Straßenszenen, Gebäude und Personen bunt gemischt. Mit dieser Fülle der Abbildungen gelang es ihr, ein optisches Tagebuch von Mays Orientreise zu schaffen. Sie bewies ein waches, neugieriges Auge für die fremde Welt, die sie bereiste, „einen sehr guten offenen Blick für Alles ...“, wie Karl May anerkennend über seine junge Reisegefährtin urteilte. Insbesondere das Nebensächliche und Beiläufige ergänzt und erweitert das Wissen von dieser einschneidenden Reise Karl Mays.
Für May-Leser ist diese Ausstellung Pflicht, für Freunde schöner Aufnahmen ist es einfach nur faszinierend, den Orient mit Klara Plöhns Augen nachzuvollziehen.
http://www.hohenstein-ernstthal.de/karl ... taette.htm
Benutzeravatar
Abu Seif
Beiträge: 106
Registriert: 23.4.2011, 14:38
Wohnort: Sankt Egidien

Re: Silberbüchse e. V. und Eröffnung der Sonderausstellung

Beitrag von Abu Seif »

gibt es die Fotos von Klara May auch in einem Buch?
Antworten