3 Hemingway-Zitate aus einem Brief

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

3 Hemingway-Zitate aus einem Brief

Beitrag von rodger »

Mit jedem meiner Bücher versuche ich, den Stall auszumisten und all die Idioten loszuwerden, denen ich oder meine Bücher nur aus einem Mißverständnis heraus gefallen
Das hätte so der späte May an Fehsenfeld schreiben können, wenn er sich ein wenig mehr Sascha Schneiderscher Schroffheit der Formulierung bedient hätte ... :D
Ich habe einen ausgeprägten Stolz und hasse die Scheiße jetzt schon, die nach meinem Tod über mich und meine Sachen geschrieben werden wird [...] diese ganze geistlose, hirnverbrannte Scheiße
So ist das ... :D
Das Ganze ist sowieso ungeheuerlich töricht, aber das Schreiben ist nicht töricht, und der Golfstrom auch nicht
Ein feiner, starker, tröstlicher Satz.

(Erinnert ein wenig an Feuchtwangers "Sich Wirkung zu versprechen von derlei Gekritzel, das war natürlich Unsinn. Aber es tat wohl, solche Dinge aufzuzeichnen, es machte Spaß", ist aber mehr, hier geht es nicht mehr nur um Wohltun und Spaß ...)
Antworten