HKA-Doppelband Bibliotheksverzeichnis

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 177
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

HKA-Doppelband Bibliotheksverzeichnis

Beitrag von Ralf Harder »

Der HKA-Doppelband mit dem von Hans Grunert erstellten Bibliotheksverzeichnis kann leider erst zu Beginn des neuen Jahres ausgeliefert werden. Wir bedauern, dass diese lange erwartete Publikation – eine wahre Goldmine an Detailinformation und wissenschaftliche Voraussetzung für die geplante Digitalisierung von Karl Mays Bibliothek – damit nur ein verspätetes Weihnachtsgeschenk abgeben kann.

Quelle: KMG-Portal (Florian Schleburg)
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: HKA-Doppelband Bibliotheksverzeichnis

Beitrag von Günther Wüste »

Seit Januar 2022 ist der Doppelband zu Karl Mays Bibliothek erschienen.

Katalog der Bibliothek von Karl May mit den Ergänzungen von Klara May sowie Vervollständigungen und Anhängen.
Herausgegeben von Hans Grunert und Joachim Biermann unter Mitwirkung von Volker Griese und Silvia Grunert.

Band 1 und Band 2 je über 600 Seiten. Bestellung über Karl May Museum.

Band 1 Inhaltsverzeichnis Katalog Karl Mays, Transkription , Titelverzeichnis, Einlagen [In Büchern einliegende Zeitungsausschnitte und Drucksachen sowie Lesezeichen Karl Mays].

Band 2 Klara Mays Katalog Nachwort Register , Literaturverzeichnis.

Siehe Freundeskreis Karl-May-Berlin, dort nahezu fast alle Neuerscheinungen seit 2005 im Buch, Heft, Video, Audio (Karl May Literatur, Karl May Filmbereich, Karl May Randgebiete (Bühne, Comic etc.)

https://www.freundeskreis-karl-may.com/index.php?type=2
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 177
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: HKA-Doppelband Bibliotheksverzeichnis

Beitrag von Ralf Harder »

Bild

Die neuen Bände der Historisch-kritischen Ausgabe „Karl Mays Werke“ sind im Onlineshop des Karl-May-Museums erhältlich. „Karl Mays Bibliothek“ (KMW IX.2.1-2) umfasst nicht nur die Transkription von Mays Bibliothekskatalog und desjenigen, den seine Frau Klara nach seinem Tod anlegte, sondern präsentiert sämtliche in Mays Bibliothek in der Villa „Shatterhand“ in Radebeul vorhandenen Bücher bibliografisch vollständig. Darunter sind auch viele, die bisher noch nie erfasst wurden. Auch alle in der Bibliothek vorhandenen Karten, Reiseprospekte, Musikalien und Textbücher von Opern und Schauspielen wurden erstmals einbezogen.
Bearbeiter des Bandes: Hans Grunert
Herausgeber des Bandes: Joachim Biermann

https://www.tradingpost.de/detail/index/sArticle/139
Roger
Beiträge: 1
Registriert: 13.3.2022, 21:19

Re: HKA-Doppelband Bibliotheksverzeichnis

Beitrag von Roger »

Schöner Doppelband! Das lange Warten war der Mühe wert. :happy:
Leider fällt mir einen kleinen Fehler auf: Band I gehört "Abteilung IX: Materialien" zu, Band II "Abteilung IX: Spätwerk" (jeweils S. 2). Vielleicht könnte man das in einer 2. Auflage verbessern. :ugeek:
Es gibt bei manchen Büchern Hinweise auf Anstreichungen und Anmerkungen Mays. Als Philologe möchte man natürlich gerne wissen, welche Anmerkungen, aber ich vermute mal, dass zwei Bände da nicht genügt hätten!
Antworten