Rettet Shatterhand! - Pressemitteilung

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Rettet Shatterhand! - Pressemitteilung

Beitrag von Redaktion »

Pressemitteilung des Karl-May-Museums

Auftakt zur Spendenkampagne „Rettet Shatterhand!“ mit Gojko Mitić

Am Dienstag den 5. April 2022 um 12:00 Uhr wird im Karl-May-Museum die Spendenkampagne „Rettet Shatterhand!“ von ihrem Botschafter Gojko Mitić vorgestellt.

Das Karl-May-Museum in Radebeul besteht seit über 90 Jahren. Eine lange Zeit, die Spuren hinterlassen hat. Es herrschen Platznot und Baumängel. Für die Zukunft des Karl-May-Museums braucht es die dringende Sanierung und den barrierefreien Zugang der historischen Häuser Villa Shatterhand - Wohnhaus, Wirkungsstätte und Sterbeort von Karl May - und der Villa Bärenfett, mit einer der bedeutendsten Sammlungen zu den indigenen Völkern Nordamerikas.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf ca. 8,5 Millionen Euro, davon sind ca. 6 Millionen Euro aus öffentlichen Mittel geplant. Gemeinsam mit Gojko Mitić, dem Botschafter der Spendenkampagne, stellt das Museumsteam „Rettet Shatterhand!“ vor. Der deutsch-serbische Schauspieler und Regisseur ist ein großer Karl May- und Indianerfan, deswegen setzt er sich persönlich für den Erhalt von Karl Mays Erbe ein.

„Karl May begleitet mich seit meiner Kindheit und ich komme immer wieder zu ihm zurück. Er wollte die Völker zueinander bringen, setzte auf Werte wie Freundschaft, Nächstenliebe und Gerechtigkeit.“ Gojko Mitić

Bei diesem Termin bieten wir ihnen die Möglichkeit die Schäden an der historischen Bausubstanz, das überfüllte Depot und die sonst für den regulären Publikumsverkehr nicht zugänglichen Bereiche des Museums zu besichtigen sowie an einer Gesprächsrunde mit unserem Botschafter Gojko Mitić teilzunehmen.

Zum Abschluss des Termins wird Gojko Mitić höchstpersönlich mit einem Bagger die Abrissarbeiten für die notwendige Erweiterung des Museums starten.

Bitte melden sie sich zum Pressetermin bis zum kommenden Freitag, an damit wir ihnen den detaillierten Ablaufplan zukommen lassen können.

https://www.karl-may-museum.de/
Antworten