Filmtipp

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Filmtipp

Beitrag von rodger »

Für entsprechend geeichte Gemüter sei empfohlen

Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song

Läuft vermutlich überwiegend in 'Programmkinos'.

(Der May-Bezug, falls nötig, ist schon durch den Aspekt Religiosität oder auch Spiritualität gegeben; außerdem heißt es einmal, Cohen habe, als es um das Thema Fegefeuer ging, gesagt, hier sei das Fegefeuer, was mir umgehend Mays schönen Satz in einer Antwort auf eine Geburtstags-Gratulation ins Gedächtnis rief, in der es heißt, der Eintritt in die Hölle sei am allerwenigsten eine jährliche Erinnerungsfeier wert. (Bei beiden ist das nicht etwa als zu nichts führendes Gejammer zu interpretieren, sondern als klarer, nüchterner Blick auf das, was so ist ...))

(Und es ging mir heute wie seinerzeit bei "Bueno Vista Social Club", auch da war es die gleiche Jahreszeit und ein innerlich wie äußerlich trüber Tag, gedrückten Sinnes ins Kino hinein und gehobener Stimmung wieder hinaus. Yes. Well.)
Antworten