Nachruf Dr. Klaus Hoffmann

Antworten
René Wagner
Beiträge: 6
Registriert: 15.5.2004, 16:56
Wohnort: Dresden

Nachruf Dr. Klaus Hoffmann

Beitrag von René Wagner »

Ein Urgestein und Pionier der Karl-May-Forschung in der DDR, Dr. Klaus Hoffmann, ist am 26. Februar 2023, einen Tag nach dem 181. Geburtstag von Karl May, nach langer schwerer Krankheit im 85. Lebensjahr verstorben. Mehr als zwanzig Jahre wurde er nach einem Schlaganfall von seiner Frau liebevoll in seiner „Matratzengruft“ gepflegt.

Klaus Hoffmann beschäftigte sich seit seiner Jugend mit Leben und Werk Karl Mays und für die Karl-May-Freunde war er eine Institution und für mich war er zudem ein langjähriger Freund. Mitte der 1960er Jahre lernten wir uns im Arzneimittelwerk Dresden in der Betriebszeitungsredaktion kennen und Karl May war seitdem die Klammer um unsere Freundschaft. 1987 wurde er wissenschaftlicher Leiter des Karl-May-Museums und es begann unter seiner Leitung erstmals eine systematische wissenschaftliche Arbeit. Ergebnisse waren u.a. der Katalog und Kurzführer und die beginnende Schriftenreihe des Karl-May-Museums. Parallel kuratierte er bis 1993 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Seine wissenschaftlichen Leistungen, nicht nur in Sachen Karl May, werden uns immer in anerkennender Erinnerung bleiben.
Antworten