Neues zum Tage

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Neues zum Tage

Beitrag von rodger »

Die Intendantenkonferenz des Deutschen Bühnenvereins hat beschlossen, daß künftig noch stärker zeitgemäß auf korrekte Sprache in Theateraufführungen geachtet werden soll und entsprechend Textanpasssungen vorzunehmen sind.
So wird z.B. Marc Anton in Shakespeares "Julius Cäsar" die Versammlung künftig mit "MitbürgerInnen ! FreundInnen ! RömerInnen !" ansprechen. (Die Älteren unter uns erinnern uns an Marlon Brando.)
Ein ggf. möglicher Abfall des Spannungsbogens an einer solchen Stelle sei in Kauf zu nehmen, so ein Sprecher der Tagung. Politische Korrektheit und Betonung der Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit der diversen Geschlechter hätten Vorrang.
Ob man auch in Bad Segeberg, Elspe etc. sich dieser Entwicklung anschließen wird, war noch nicht in Erfahrung zu bringen.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Neues zum Tage

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

April, April :lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Neues zum Tage

Beitrag von rodger »

NOCH ist es ein Aprilscherz, aber warten wir mal ab ...

(ich habe mal vor vielen Jahren eine Glosse über die May-Szene inkl. -Gesellschaft und -Verlag geschrieben. Es vergingen einige wenige Jahre, und ein nicht kleiner Teil davon war eingetroffen, ganz ähnlich wie vorab scherzhaft geschildert ...)

("Oh mein prophetisches Gemüt", heut' hab' ich's offenbar mit Shakespeare)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Neues zum Tage

Beitrag von Doro »

Gott bewahre .... :shock: :hypnotized:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Neues zum Tage

Beitrag von rodger »

und schon haben wir die "Mutter"-Diskussion, na guck'.

Was derzeit in Gang kommt, ist wohl eine Gehirnwäsche und 'Umprogrammierung' größeren Ausmaßes ...
Antworten