Bibliographie der Werke Karl Mays

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Bibliographie der Werke Karl Mays

Beitrag von Redaktion »

Neuveröffentlichung:
https://www.reisen-zu-karl-may.de/forsc ... index.html

Bibliographie der Werke Karl Mays – Zeitchronik der Jahre 1874–1890

In dieser tabellarischen Bibliographie werden Karl Mays Werke, Erstveröffentlichungen oder erweiterte und umgestaltete Neufassungen, bis 1890 (Ergänzungen sind vorgesehen) genannt. Mit dieser Veröffentlichung soll ein anschauliches Bild historischer Zeiträume vermittelt werden. Man wird mancherlei Neues über Mays Leben und Werk erfahren. Anregend war für ihn das öffentliche Geschehen, wie beispielsweise zwei Brände in Hohenstein im Mai 1881 oder im November 1884 das Dresdner Theaterleben. – Die sogenannte Stollberg-Affäre (1878/79) bremste seine Schaffenskraft nicht aus. Seine zahlreichen Veröffentlichungen in jener Zeit belegen dies eindrucksvoll; somit ist das von ihm redigierte Unterhaltungsblatt ›Frohe Stunden‹ regelmäßig erschienen.
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Bibliographie der Werke Karl Mays

Beitrag von Ralf Harder »

Die Bibliographie wurde heute aktualisiert. Es wurden Informationen zur Münchmeyer-Filiale in Dortmund 1875/76 eingefügt. Für alle, die den Roman Der verlorne Sohn kennen, dürfte es interessant sein, dass es dort einen Wilhelm Fels gab (Spalte 18.9.1875).

https://www.reisen-zu-karl-may.de/forsc ... index.html
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Bibliographie der Werke Karl Mays

Beitrag von Ralf Harder »

Die Bibliographie wurde inzwischen ergänzt und auf das Jahr 1891 (bislang 1890) erweitert.
Antworten