Robert Kraft Die Nibelungen

Antworten
Martin
Beiträge: 96
Registriert: 17.5.2004, 13:18
Wohnort: Mülsen, OT Mülsen St. Micheln

Robert Kraft Die Nibelungen

Beitrag von Martin »

Die beiden neuen Kraft-Bände der Edition Braatz und Meierhofer (Die Nibelungen) werden derzeit ausgeliefert. Die Bücher machen (wie eigentlich immer) einen sehr schönen Eindruck. Da bei Benu die Bände 3 und 4 von Nobody vorliegen, in die der Münchmeyer-Fischer-Verlag (vermutlich von fremder Hand) den Nibelungen-Roman einarbeiten ließ, lassen sich nun die beiden zu Krafts Lebzeiten erschienenen Fassungen bequem vergleichen.
dutchy
Beiträge: 6
Registriert: 25.2.2008, 11:35
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Robert Kraft Die Nibelungen

Beitrag von dutchy »

Martin hat geschrieben:Die beiden neuen Kraft-Bände der Edition Braatz und Meierhofer (Die Nibelungen) werden derzeit ausgeliefert. Die Bücher machen (wie eigentlich immer) einen sehr schönen Eindruck. Da bei Benu die Bände 3 und 4 von Nobody vorliegen, in die der Münchmeyer-Fischer-Verlag (vermutlich von fremder Hand) den Nibelungen-Roman einarbeiten ließ, lassen sich nun die beiden zu Krafts Lebzeiten erschienenen Fassungen bequem vergleichen.
Hallo Martin, danke für die Bemerkung vom schönen Eindruck der RK Edition. Übrigens nicht Meier . . . . . sondern Mayrhofer!
RK verwendete seine abenteuerlichen Ideen und Erlebnisse in seinen Romanen, leicht oder auch gar nicht abgewandelt, meist mehrmals.
Der Stern des Heils und ähnliche Kurzgeschichten kommen in seinen Schriften des öfteren vor, wie auch Teile des Nobody in den Nibelungen.
Rassistisch? Er schrieb im Geiste seiner Zeit. Daß er das Wort Nigger verwendete ist wohl darauf zurückzuführen daß dieses Wort in der meist englischen Schiffssprache von den jeweiligen Besatzungen verwendet wurde.
Das englische Nigger ist ja das deutsche Neger, pardon, heute heißt es ja Schwarzafrikaner.
Aber wie würden die RK Texte aussehen wenn wir das Wort "Nigger" durch die "korrekte" Bezeichnung "Schwarzafrikaner" ersetzen würden. :?: :lol:
Das würden die Leser der RK Edition wohl zu Recht als Bearbeitung ablehnen. Sind sie deswegen gleich Rassisten :?:
Antworten