Karl May und Christoph Martin Wieland Dschinnistan

Antworten
FritzR
Beiträge: 136
Registriert: 29.9.2008, 2:03

Karl May und Christoph Martin Wieland Dschinnistan

Beitrag von FritzR »

Hallo!

Könnte es sein, dass es eine Verbindung zwischen Ch. M. Wielands "Dschinnistan"", also den Feenmärchen, wo es eine Geschichte gibt, in der Statuen vorkommen, die ganz lebensecht wirken, wie in der "Dschemma der Toten" und Mays "Ardisatna und Dschinnistan"?

Ich habe bisher einen Titel dazu gefunden bei GASL, komme aber nicht an ihn heran.

Gruß Fritz
FritzR
Beiträge: 136
Registriert: 29.9.2008, 2:03

Re: Karl May und Christoph Martin Wieland Dschinnistan

Beitrag von FritzR »

FritzR hat geschrieben:Ich habe bisher einen Titel dazu gefunden bei GASL, komme aber nicht an ihn heran.
Das ist der Aufsatz:

Martin Lowsky: Abdera, Oberon und anderes. Zur Präsenz Christoph Martin Wielands bei Theodor Fontane, Karl May, Arno Schmidt.

Im GASL-Jahrbuch 1997.

Hat jemand Zugang?

Gruß Fritz
Antworten