Mesattituden

sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Mesattituden

Beitrag von sciurus »

=> Thread für Abschweifungen aller Art
FritzR
Beiträge: 136
Registriert: 29.9.2008, 2:03

Re: Mesattituden

Beitrag von FritzR »

Helmut hat geschrieben:Ich vermute folgendes:
das französische Wort attitude kann man auch mit Haltung übersetzen.
Dann ist mesattitude eine falsche (nicht der Norm entsprechende) Haltung.
Dieses Wort gibt es zwar offenbar nicht im französischen, aber vielleicht gab es dies früher/damals.
(Und französisch war ja bekanntlich die Sprache, die May in Wahrheit noch am besten beherrschte.)Helmut
Danke! Mit diesen Überlegungen und der Ersetzung ´von "Miss-" durch "Mes-", analog zu "mesalliance", und der inhaltlichen Klärung einer solchen Haltung, halte ich meine Frage für beantwortet.

Wortschöpfer scheint mir Karl May eher selten gewsen zu sein; eher als Wortveränderen oder gar -verstümmler, wenn er Wörter fremder Sprachen, dank seiner unzureichenden Kenntnis auf seine eigenwillige Art schreibt.

Nicht einmal der Name "Winnetou" lässt sich gediegen herleiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Nochmals Dank in die Runde.
Fritz

A propos: Natürlich ist es mir lieber, wenn ich für eine Wortinterpretation einen literarischen Beleg finde. Ich weiß mich aber durchaus zu begnügen, wenn ich merke, dass ein solcher nicht zu finden ist.
Ich mag es aber nicht, die Flinte vorschnell ins Korn zu werfen und mich mit dem Trost: Bei May ist es halt so! beruhigen.
Und in vielen Fällen habe ich durch Hartnäckigkeit den Beleg auch gefunden; gerade hier.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Mesattituden

Beitrag von rodger »

FritzR hat geschrieben: Nicht einmal der Name "Winnetou" lässt sich gediegen herleiten.
Karl May ? gediegen ? Aber nicht doch ... :wink:
FritzR hat geschrieben: Ich mag es aber nicht, die Flinte vorschnell ins Korn zu werfen und mich mit dem Trost: Bei May ist es halt so! begruhigen.
"Grau teurer Freund ist alle Theorie und grün des Lebens gold'ner Baum" - ein "Trost" ? Daß des Lebens goldener Baum halt leider nicht so schön grau ist ? Eher nicht ... :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Mesattituden

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben: (Weitere Off-Topic-Beiträge bitte in den Saloon)
Das war übrigens ein lebendiges Beispiel für eine Mesattitude und somit seitens der Äußernden sehr hübsch zum Thema zurück. Zunächst hatte ich es nicht bemerkt.

:wink:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Mesattituden

Beitrag von sciurus »

Rechtfertige diese Aussage! (Im Saloon, am besten) Ich bin nämlich nicht der Meinung. *Armeverschränk*
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Mesattituden

Beitrag von rodger »

sciurus hat geschrieben:Rechtfertige diese Aussage!
Was träumst Du eigentlich nachts ...

:lol:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Mesattituden

Beitrag von markus »

FritzR hat geschrieben:
Aufgrund von Invalidität nicht ganz der Etikette entsprechendes Verhalten.
Da gabs doch mal die schöne Anekdote vom alten Sonnenkönig Ludwig des XIV., der einen ihm unmittelbar Untergebenen im Lazarett oder Krankenhaus besuchen wollte. Da die Hofetikette besagte, daß niemand in der Nähe des Königs sitzen oder gar liegen durfte wenn der König selber stand (außer vielleicht seine Frau), und der kranke Untertan war so bettlägerig daß er nicht aufstehen konnte, nicht mal sitzen, befand man sich in einer äußerst peinlichen Situation. Was war da zu tun? Der König durfte unmöglich vor dem Krankenbett stehen, während der Kranke vor dem König lag und an ein aufstehen war vorerst nicht zu denken.
So hatte einer die Idee den König auf ein Bett zu legen, ihn ins Krankenzimmer zu tragen, sodaß er so mit seinem Vertrauten reden konnte, ohne die Hofetikette zu beleidigen. Anschließend wurde er wieder mit Bett liegend herausgetragen.

Ja so interessant war das damals :D .
Antworten