Helmut als Mathematiker

Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Helmut als Mathematiker

Beitrag von Helmut Prodinger »

Herr Helmut aus Nuernberg strebt offenbar eine scharfe Unterscheidung von
mir (=Helmut) an. Da er sich als Mathematiker bezeichnet, finde ich diese
Unterscheidung auch gut, denn meine mathematischen Leistungen stehen
bestimmt auf einer hoeheren Stufe.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Dies
Helmut P. hat geschrieben:Herr Helmut aus Nuernberg strebt offenbar eine scharfe Unterscheidung von mir (=Helmut) an.
bezieht sich vermutlich auf

das
Helmut M. hat geschrieben:Helmut (der aus Nürnberg, wohlgemerkt!)
Selbiges wiederum bezieht sich aber vermutlich nicht etwa auf Abgrenzung zu Herrn Prodinger, sondern auf
Rüdiger W. hat geschrieben:ich glaub' jetzt krieg' ich Ärger aus Nürnberg ...
Bitte, Danke. Gern geschehen.

:wink:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Helmut »

Helmut Prodinger hat geschrieben:Herr Helmut aus Nuernberg strebt offenbar eine scharfe Unterscheidung von mir (=Helmut) an. Da er sich als Mathematiker bezeichnet, finde ich diese
Unterscheidung auch gut, denn meine mathematischen Leistungen stehen
bestimmt auf einer hoeheren Stufe.

Das mit dem mathematischen Leistungen wird wohl so sein, denn ich habe es da nur bis zum Diplom gebracht (, zu mehr (oder gar Höherem, wenn man denn dies als solches bezeichnen will, bzw. sich damit "abheben" will) hat damals das Geld gefehlt).

Ansonsten hat der Rüdiger dankenswerterweise schon das richtige geschrieben, es war mir (als ich "aus Nürnberg" hinzusetzte, gar nicht bewusst, dass hier im Forum noch ein Helmut schreibt.

(Es gab da mal bei der 81'er Bundestagswahl die Kampagnen "wir haben den besseren "Helmut""; da hin wiederum wusste Marianne (mit der ich damals schon verheiratet war) eine andere Antwort als erwartet.)


Helmut
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

Also im Grunde habe ich vor jedem Mathematiker Respekt,trotzdem wenn es jemand wie Dr.Prodinger zum Professor an einer der besten Universitaeten Suedafrikas gebracht hat,so ist das eine Leistung,die sich kaum uebertrumpfen laesst .Wenn schon Unterscheidung koennte man ja Professor Prodinger und Hr.Moritz sagen.

Im uebrigen wenn ich die Wahl zwischen dem wunderschoenen Stellenbosch und Nuernberg haette, fiele die Wahl nicht schwer.
Da verhaelt es sich so wie mit dem suedafrikanischen im Vergleich zum sauren fraenkischen Wein.

War diese Bundestagswahl nicht 1980 ?Helmut Schmidt passte ja immer besser zu Helmut Kohl als zur Berufspolitikerin Haessliches Entlein Nahles.
Ich habe gelesen das er der Altersdemenz verfallen sei,schade.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Helmut »

Also die Wahl Helmut - Helmut war 1976 (mein Fehler), 1980 war ja Helmut - Franz J.

Wer von beiden soll Altersdemenz haben?

Der Ältere der beiden Helmut S. (91 ist der jetzt) ist ja bekanntlich immer noch als Zeitschriftenherausgeber ("Die Zeit"), Buchautor und Talkshowgast (und nebenbei "hauptamtlicher Raucher") sehr aktiv.

Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Helmut »

und apropos schöne Stadt, es wird Zeit, dass ich mal wieder (Deinen Landsmann) Henry Wadsworth Longfellow zitiere:
In the valley of the Pegnitz, where across broad meadow-lands
Rise the blue Franconian mountains, Nuremberg, the ancient, stands.

Quaint old town of toil and traffic, quaint old town of art and song,
Memories haunt thy pointed gables, like the rooks that round them throng:

Memories of the Middle Ages, when the emperors, rough and bold,
Had their dwelling in thy castle, time-defying, centuries old;

And thy brave and thrifty burghers boasted, in their uncouth rhyme,
That their great imperial city stretched its hand through every clime.

In the court-yard of the castle, bound with many an iron hand,
Stands the mighty linden planted by Queen Cunigunde's hand;

On the square the oriel window, where in old heroic days
Sat the poet Melchior singing Kaiser Maximilian's praise.

Everywhere I see around me rise the wondrous world of Art:
Fountains wrought with richest sculpture standing in the common mart;

And above cathedral doorways saints and bishops carved in stone,
By a former age commissioned as apostles to our own.

In the church of sainted Sebald sleeps enshrined his holy dust,
And in bronze the Twelve Apostles guard from age to age their trust;

In the church of sainted Lawrence stands a pix of sculpture rare,
Like the foamy sheaf of fountains, rising through the painted air.

Here, when Art was still religion, with a simple, reverent heart,
Lived and labored Albrecht Durer, the Evangelist of Art;

Hence in silence and in sorrow, toiling still with busy hand,
Like an emigrant he wandered, seeking for the Better Land.

Emigravit is the inscription on the tombstone where he lies;
Dead he is not, but departed,--for the artist never dies.

Fairer seems the ancient city, and the sunshine seems more fair,
That he once has trod its pavement, that he once has breathed its air!

Through these streets so broad and stately, these obscure and dismal lanes,
Walked of yore the Mastersingers, chanting rude poetic strains.

From remote and sunless suburbs came they to the friendly guild,
Building nests in Fame's great temple, as in spouts the swallows build.

As the weaver plied the shuttle, wove he too the mystic rhyme,
And the smith his iron measures hammered to the anvil's chime;

Thanking God, whose boundless wisdom makes the flowers of poesy bloom
In the forge's dust and cinders, in the tissues of the loom.

Here Hans Sachs, the cobbler-poet, laureate of the gentle craft,
Wisest of the Twelve Wise Masters, in huge folios sang and laughed.

But his house is now an ale-house, with a nicely sanded floor,
And a garland in the window, and his face above the door;

Painted by some humble artist, as in Adam Puschman's song,
As the old man gray and dove-like, with his great beard white and long.

And at night the swart mechanic comes to drown his cark and care,
Quaffing ale from pewter tankard; in the master's antique chair.

Vanished is the ancient splendor, and before my dreamy eye
Wave these mingled shapes and figures, like a faded tapestry.

Not thy Councils, not thy Kaisers, win for thee the world's regard;
But thy painter, Albrecht Durer, and Hans Sachs thy cobbler-bard.

Thus, O Nuremberg, a wanderer from a region far away,
As he paced thy streets and court-yards, sang in thought his careless lay:

Gathering from the pavement's crevice, as a floweret of the soil,
The nobility of labor,--the long pedigree of toil.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

"Für Sie immer noch Herr Dr. Kohl" hat er übrigens mal gesagt zu einem Journalisten, das kam irgendwie überhaupt nicht gut ... bei wahrer Größe braucht man das eigentlich nicht ... fiel mir gerade ein wegen der akademischen Abstufungen, die hier gerade so unangenehm die Luft verschlechtern ...

Aber eigentlich wollte ich ja mit Erfreulicherem (das ist halt Ansichtssache ...) kommen und tue das denn auch, da wir gerade bei fremdsprachigen Städtewürdigungen so recht aus dem tiefsten Herzensgrunde sind,

Verliebt ins Quadrat
(Text: Oliver Hoffmann, Musik: Eckhard Stadler)

1. Bisch ä Stadt im Spagat
zwische Neckar und Rhoi
zwische Palz und Badenser
zwische Eichbaum und Woi.
E Stadt voller Querköpp
mit’m Herz uff de Zung
und vierhunnert Johr alt
un im Kern ewig jung.

Refrain:
Unsre Stadt hot tausend Gesichter
hot an jederer Eck’ äbbes Schänes parat.
Alla gut, mir sin halt vun Mannem,
ä ganz b\'sunneri Sort,
wolle do nimmer fort
un verliebt ins Quadrat.

2. Hier is jeder an Künschdler
ob er singt oder spricht
bisch ä Stadt im Quadrat
ä lebendisch Gedicht
iwwer sämtliche Grenze
hörscht die Söhn\' mit doim Lied
un doi Töchter sin Perle,
wie ma selten se sieht.

Refrain

3. Doi Makeup is e Rußschicht
un du riechscht bissel streng.
Die Elektrisch zu deier,
dei’ Parkplätz zu eng.
Awwer seh ich de Wasserturm,
im Luisepark die Bääm,
laaf die Planke ich nunner,
wääß ich, ich bin dehääm.

Refrain

4. In dir lewe Quadratköpp’,
dene macht ma nix vor.
Wer doi Sprooch ämol g’hört hot,
hot se ewig im Ohr.
Kää Stadt uff de Welt,
is mir wichtig wie du.
Bischt Heimat un Zuflucht,
erschte Lieb’, letschte Ruh’.

Refrain

:!:

:D
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Den Beitrag von Herrn Dr. Prodiger habe ich als Selbstironie aufgefasst. :wink: So kann man sich täuschen! :mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Jetzt wo Sie’s sagen ... aber möglich ist alles ...

*

Professor Helmut P. und Helmut M. treffen sich auf der Herrentoilette. „Endlich kann ich mir Ihnen gegenüber mal etwas herausnehmen“, sagt Helmut M. „Nun, ich fürchte, Sie werden auch diesmal den kürzeren ziehen“ entgegnet indigniert Professor P. ...
„Wage es nicht, mich zu berühren! Ich habe mich am Nid en Nil nur zum Scheine von dir besiegen lassen; im Ernste aber würdest du den kürzeren ziehen!“
„Es ist Ernst, vollständiger Ernst. Nun zeige mir den kürzeren, den ich ziehen soll!“ schrie er, indem er auf mich eindrang.

(Karl May, Im Lande des Mahdi II)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

Ich habe ja nicht behauptet,das sNuernberg nicht auch eine Reise wert ist,nur wenn ich das wunderschoene Stellenbosch mit seinem mediterranen Klima mit Nuernberg vergleiche ,na ja.
Longfellow war ja auch ein Meister der Uebertreibung und nie im schoenen Suedafrika.

Rodgers Zitat habe ich nicht verstanden.

Was akademische Errungenschaften angeht,so darf man durchaus darauf stolz sein, warum auch nicht ?

Ich dachte an H.Schmidt der scheint ja an Altersstarrsinn zu leiden,zumindest habe ich gelesen ,dass er sich wie ein Idiot auffuehrte als man ihn auf das Rauchverbot hinwies.Na ja Drogensuechtige so sind sind sie eben.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: das wunderschoene Stellenbosch

Rodgers Zitat habe ich nicht verstanden.

Was akademische Errungenschaften angeht,so darf man durchaus darauf stolz sein, warum auch nicht ?

wie ein Idiot auffuehrte als man ihn auf das Rauchverbot hinwies.
Stellenbosch, nie gehört ... (kommt halt nicht bei Karl May vor ... :roll: )

Das alberne Zitat bezog sich natürlich sozusagen begleitend auf den ebenso albernen Witz.

Akademische Errungenschaften, schön und gut ... aber stolz ? Ich weiß nicht ... Das pflegt dann nämlich gar seltsame Blüten zu treiben ... und gegen eine gewisse Einfaltspinselei bin ich halt bissel allergisch ... (es gibt, um es ganz klar & deutlich zu sagen, mir zu viele aufgeblasene Wichte (und Wichtinnen ... (Wichtig-Wichtinnen ...)) unter den Akademikern. Natürlich sind nicht alle so aber halt eine ganze Menge ...) Ich finde wer es nicht nötig hat ist auch nicht sonderlich stolz ... und je mehr sie es offenbar nötig haben, desto eingebildeter sind sie auf ihre Qualifikatiönchen ...

Schmidt ist noch recht klar im Kopf. Das hindert ihn offenbar nicht sich auch gelegentlich für "Was Besseres" zu halten ... Ich wünschte mir der Schaffner hätte ihn rausgeschmissen, bei allem Wohlwollen ...
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von giesbert »

rodger hat geschrieben:
„Wage es nicht, mich zu berühren! Ich habe mich am Nid en Nil nur zum Scheine von dir besiegen lassen; im Ernste aber würdest du den kürzeren ziehen!“
„Es ist Ernst, vollständiger Ernst. Nun zeige mir den kürzeren, den ich ziehen soll!“ schrie er, indem er auf mich eindrang.

(Karl May, Im Lande des Mahdi II)
ROFL. Hatten wir nicht mal einen Ordner, wo dergleichen Zitate gesammelt werden konnte?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von markus »

Mit Leuten die auf ihre Titel stehen, konnte ich noch nie was anfangen.

*

Man zeige mir den Menschen der einen alten 91-jährigen Herrn das Rauchen verbieten will.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Andere werden mit Hundert noch eingesperrt ...

8)

Wenn er im Nichtraucherbereich ist, hat er nicht als Einziger rauchen zu wollen. Pasta.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von markus »

Das behauptet doch keiner. Es war bei irgendeiner Vortragsveranstaltung wo man ihm und seiner Loki einen seperaten "Katzentisch" weit vorne am Podium, weit weg von den anderen Zuhörern, zur Verfügung stellte und wo die beiden in Ruhe ohne jemand anderem zu stören, ihre Lunge voll qualmen konnten (aber einige haben sich selbst darüber beschwert).

Also laßt doch bitte mal die Kirche im Dorf.

:roll:
Antworten