Helmut als Mathematiker

Zwockel

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Zwockel »

Dann eröffnen Sie doch einen Thread mit einem spezifischen Karl-May-Thema, junger Freund.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Warum immer ich ... Sie haben doch sicher auch Ideen ... wie wär's z.B. mit Piraten vor Somalia mit Bezug zu 'Auf der See gefangen', 'Robert Surcouf' u.a. ... oder Karl May und die Eisenbahn ... es gibt so viele Möglichkeiten ... (ich hab' jetzt einfach mal intuitiv spekuliert was Ihnen vielleicht gefallen könnte, vielleicht liege ich ja völlig falsch ... :wink: )
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Dass Markus keinen finanziellen Anteil am Gewinn seiner Firma hat, obwohl er hart arbeitet (und Schichtarbeit ist immer hart) ist ungerecht,aber wuerde er auch einer Lohnkuerzung zustimmen,wenn es der Firma mal schlechter geht ?
Heutzutage muß man ja froh sein, überhaupt noch einen Vollzeitjob zu haben wo man auch von leben kann (leider, leider). :roll:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Er macht sich zwar ('n bischen) rar in letzter Zeit
Das liegt daran daß mich Gespräche über Staat und Steuern sowie theoretische Betrachtungen von Altidealisten über weltliche Gerechtigkeit ("Was träumst Du eigentlich nachts" ...) wirklich überhaupt nicht interessieren ... ich kann ja mal in einem Steuerzahler-Forum (gibt's sicher auch, "Forum mündiger Steuerzahler" oder so ...) nachgucken, vielleicht schreiben sie dort über Karl May ...

8)
Ist zwar jetzt witzig, aber vor einiger Zeit hatte ich mich noch indirekt durch die Blume darüber beschwert daß Karl May immer weniger in einem Karl-May-Forum vorkommt (das mit der Tankstelle und Tschibo), aber da warst du noch gegen mich und u.a. Doro sollte sich nicht durch mich verunsichern lassen.

Ich finds zwar auch grauslich daß kaum noch über den Herrn geschrieben wird, dessen Name für dieses Forum steht (außer um ihn nieder zu machen ist man derzeit groß dabei, ich frage mich wie er der größte deutsche Schriftsteller werden konnte), aber man kann ja keine Themen künstlich herbei zaubern.

Man könnte natürlich z.B. über einen gewissen Krüger-Bei schreiben, das gäbe dann Endlosdiskussionen. Aber das bringts dann auch nicht. :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben: ... oder Karl May und die Eisenbahn ...
Eher Strassenbahn. :mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:
Ist zwar jetzt witzig
Ja ?

:roll: :wink:
markus hat geschrieben:aber vor einiger Zeit hatte ich mich noch indirekt durch die Blume darüber beschwert daß Karl May immer weniger in einem Karl-May-Forum vorkommt (das mit der Tankstelle und Tschibo), aber da warst du noch gegen mich und u.a. Doro sollte sich nicht durch mich verunsichern lassen.
Ja, mal so, mal so ... mal gibt's Bezüge und mal gibt's keine ... und mal sind Nebenthemen interessant und mal nicht ... (und verlang' bloß nicht von mir, daß ich immer objektiv bin, das wäre ja noch schöner ... :wink:)
markus hat geschrieben: dessen Name für dieses Forum steht
Ich glaub' Du meinst was Anderes ... wäre auch falsch, falls Du's so meintest ...

8)
markus hat geschrieben: aber man kann ja keine Themen künstlich herbei zaubern.
Themen gibt's genug, jede Menge ... aber bei relativ wenig Resonanz hat man irgendwann halt weniger Lust immer welche anzuleiern ...
markus hat geschrieben: Man könnte natürlich z.B. über einen gewissen Krüger-Bei schreiben, das gäbe dann Endlosdiskussionen.
Die Sache mit den Erzählzeiten, um die es da ging (bei chronologisch aufeinander folgenden Zeiten A, B und C kann ein Ereignis, das erst in Zeit B stattgefunden hat, in einer Geschichte, die in Zeit A spielt, erwähnt werden, wenn die Geschichte in Zeit C geschrieben ist) haben doch möglicherweise alle außer Dir mittlerweile verstanden ... und auch Du räumst ein bzw. behauptest, es mittlerweile verstanden zu haben, fängst indes immer wieder davon an ... 8) :wink: 8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von markus »

Apropos 'Krüger-Bei'. Rüdiger liest doch zur Zeit diese Südafrika-Geschichte "Der Boer van het Roer". Passt ja gut, bald ist dort Weltmeisterschaft und einen Krügernationalpark gibts dort auch. Hat zwar nichts mit dem Krüger-Bei zu tun, aber egal. Da könnte man doch was draus spinnen. Was würde May für eine Erzählung schreiben, wenn er erführe, daß dieses Jahr dort die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet und es dort einen Krügernationalpark gibt (gabs den eigentlich zu Mays Zeiten schon?)?

"'Trööööööt, tröööööööt.' erklang es aus den Vuvuzuelas der Fans, welche, in den Farben der jeweiligen Nationalmannschaften bemalt, am Krügernationalpark vorbeimarschierten, um an der Eröffnungsfeier zur Fußball-Weltmeisterschaft dabei sein zu können. Fußball-WM war das Thema, welches seit mehreren Monaten die Medien in ganz Afrika ausführlich behandelten, und die WM bildete den Gegenstand des Gesprächs in allen öffentlichen und Privatlokalen. Ein großer Tag für Afrika."

:D
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Er macht sich zwar ('n bischen) rar in letzter Zeit
Das liegt daran daß mich Gespräche über Staat und Steuern sowie theoretische Betrachtungen von Altidealisten über weltliche Gerechtigkeit ("Was träumst Du eigentlich nachts" ...) wirklich überhaupt nicht interessieren ... ich kann ja mal in einem Steuerzahler-Forum (gibt's sicher auch, "Forum mündiger Steuerzahler" oder so ...) nachgucken, vielleicht schreiben sie dort über Karl May ...

8)
Da es ja auch nur endlich viele Karl-May-Themen gibt; und ich mittlerweile (nach ca. 5 Jahren) auch schon im Vorhinein weiß, was wer worauf antwortet (insbesondere weil sich dies ja nie ändert (*) (***)), werde ich mich wohl etwas zurückhalten.

Helmut, dem dieser Thread ja nach Überschrift "gewidmet" ist (, wer kann das außerdem noch von sich sagen).

(*) Ach wie war das doch schön als der alte Adenauer im Bundestag sagte:
"Mein Herren(**), Sie werden mir doch nicht verbieten wollen klücher (phon. geschrieben) zu werden."

(**)Ernstzunehmende Politiker waren eben damals nach seiner Meinung sowieso alle männlich.

(***) Zu diesem Thema ist das ja mittlerweile auch so.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Auf dem Weg von Geblendetheit und Illusion zur Erkenntnis kann man klücher und klücher werden. Wer z.B. noch an die ganzen hohlen Phrasen von Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit u.dgl. glaubt hat da noch allerhand vor sich und sollte sich ggf. etwas sputen ...

8)

Bei der Erkenntnis halbwegs angekommen, fällt es zunehmend schwerer, sich mitzuteilen, bzw., ist davon je nach Plattform oder Lokalität eher abzuraten, zum einen weil dies & jenes teilweise mit 'common sense' oder auch Otto Normalbürgers 'gesundem' Reduziert-Horizont nicht mehr recht vereinbar und sozusagen abnehmend salon- oder gesellschaftsfähig ist, zum anderen weil die Leut' ab einem gewissen Punkt üblicherweise eh nichts mehr zu kapieren pflegen ...

:mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:Dass Markus keinen finanziellen Anteil am Gewinn seiner Firma hat, obwohl er hart arbeitet (und Schichtarbeit ist immer hart) ist ungerecht,aber wuerde er auch einer Lohnkuerzung zustimmen,wenn es der Firma mal schlechter geht ?
Heutzutage muß man ja froh sein, überhaupt noch einen Vollzeitjob zu haben wo man auch von leben kann (leider, leider). :roll:

Na der deutschen Wirtschaft geht's doch gut.Und gerade habe ich gelesen,dass Facharbeiter und Ingenieure haenderingend gesucht werden.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:Auf dem Weg von Geblendetheit und Illusion zur Erkenntnis kann man klücher und klücher werden. Wer z.B. noch an die ganzen hohlen Phrasen von Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit u.dgl. glaubt hat da noch allerhand vor sich und sollte sich ggf. etwas sputen ...

8)

Bei der Erkenntnis halbwegs angekommen, fällt es zunehmend schwerer, sich mitzuteilen, bzw., ist davon je nach Plattform oder Lokalität eher abzuraten, zum einen weil dies & jenes teilweise mit 'common sense' oder auch Otto Normalbürgers 'gesundem' Reduziert-Horizont nicht mehr recht vereinbar und sozusagen abnehmend salon- oder gesellschaftsfähig ist, zum anderen weil die Leut' ab einem gewissen Punkt üblicherweise eh nichts mehr zu kapieren pflegen ...

:mrgreen:
Wie ich schon sagte (schrieb), man weiß eben, wer was worauf antwortet, und das ändert sich auch nicht.
:lol: :roll:

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Wenn der Helmut mal verurteilt wird, Berufung einlegt, immer noch verurteilt wird, wieder Berufung einlegt, nochmal verurteilt wird usw. (falls wiederholte Berufung nicht möglich sein sollte, was weiß denn ich, muß mich kein juristischer Fachpinsel darauf aufmerksam machen, es ist ja ein Gleichnis und daher ganz wurscht ob es so hinkommt oder auch nicht ... wie bei Karl May ...), dann sagt er vielleicht auch 'Das weiß ich schon immer vorher, was dabei herauskommt' ...

... aber er kann sozusagen einigermaßen beruhigt sein, von Zeit zu Zeit les' ich den Alten gern, insbesondere wenn er über Karl May schreibt (wenn auch manchmal ... naja ...) statt über Steuern und gleichsam verinnerlichten Deutschen Gewerkschaftsbund oder Allgemeines Ortskrankenkassenzusammengehörigkeitsgefühl ...

:lol:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:Apropos 'Krüger-Bei'. Rüdiger liest doch zur Zeit diese Südafrika-Geschichte "Der Boer van het Roer". Passt ja gut, bald ist dort Weltmeisterschaft und einen Krügernationalpark gibts dort auch. Hat zwar nichts mit dem Krüger-Bei zu tun, aber egal. Da könnte man doch was draus spinnen. Was würde May für eine Erzählung schreiben, wenn er erführe, daß dieses Jahr dort die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet und es dort einen Krügernationalpark gibt (gabs den eigentlich zu Mays Zeiten schon?)?

"'Trööööööt, tröööööööt.' erklang es aus den Vuvuzuelas der Fans, welche, in den Farben der jeweiligen Nationalmannschaften bemalt, am Krügernationalpark vorbeimarschierten, um an der Eröffnungsfeier zur Fußball-Weltmeisterschaft dabei sein zu können. Fußball-WM war das Thema, welches seit mehreren Monaten die Medien in ganz Afrika ausführlich behandelten, und die WM bildete den Gegenstand des Gesprächs in allen öffentlichen und Privatlokalen. Ein großer Tag für Afrika."

:D
Boer van het Roer ist auch so ein Beispiel von Mays mangelnden Fremdsprachenkenntnissen,was soll das eigentlich heissen ich nehme mal an der Bure mit seinem Gewehr in Wirklichkeit ist es eine unsinnige Satz/Wortkonstuktion.Da gefaellt mir das Kafferngrab auch wenn es nicht von May stammt, besser.
Die Anfaenge des Kruger Parks gab es schon 1898 aber erst nach dem verbrecherischen Krieg der Khakis (Briten) gegen die Buren wurde er erweitert.
Wundert mich im uebrigen,dass es von May keine Stellungnahmen zum Burenkrieg gibt.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:Auf dem Weg von Geblendetheit und Illusion zur Erkenntnis kann man klücher und klücher werden. Wer z.B. noch an die ganzen hohlen Phrasen von Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit u.dgl. glaubt hat da noch allerhand vor sich und sollte sich ggf. etwas sputen ...

8)

Bei der Erkenntnis halbwegs angekommen, fällt es zunehmend schwerer, sich mitzuteilen, bzw., ist davon je nach Plattform oder Lokalität eher abzuraten, zum einen weil dies & jenes teilweise mit 'common sense' oder auch Otto Normalbürgers 'gesundem' Reduziert-Horizont nicht mehr recht vereinbar und sozusagen abnehmend salon- oder gesellschaftsfähig ist, zum anderen weil die Leut' ab einem gewissen Punkt üblicherweise eh nichts mehr zu kapieren pflegen ...

:mrgreen:
Ich versuche mich jetzt an einer Interpretation von R.Kafka Wick

Der Durchschnittsleser mit seinem begrenzten Verstand versteht eh nicht was ich RKW schreibe,also lasse ich es sein.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Helmut als Mathematiker

Beitrag von rodger »

Ganz so überheblich bin ich denn nun doch nicht ... :mrgreen:

Die Replik galt Helmut, der sozusagen eine weltanschauliche Weiterentwicklung vermißte, und behauptete, mancher schreibe in etwa immer das Gleiche ... und so versuchte ich eine Begründung zu geben, warum manche sich in ihren Äußerungen halt manchmal eine gewisse Grenze setzen, in etwa nach dem Motto "Bis hierhin und nicht weiter". Guckemal, schon Wittgenstein hat geschrieben "Worüber man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen", Goethe hat seinem Faust in den Mund gelegt, daß man andernfalls ggf. gar "gekreuzigt und verbrannt" werde, Büchner schrieb, wer im Hessischen Lande, das bekanntlich überall ist, die Wahrheit sage, werde gehängt. Usw. usf.

Es gilt allgemein, ging also nicht darum, was (Zitat) "ich R[K]W" schreibe.

Und wie ausschließlich ernst das alles gemeint war [und ist], glaubte ich durch die verschiedenfarbigen Smileys einigermaßen deutlich gemacht zu haben ...

:wink:
Antworten