Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 1939

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben: Diese Quellen müssen dann natürlich recht haben
Müssen sie nicht. Aber entsprechende Tonaufnahmen und Fotos werden wohl nicht gefälscht sein. (Auch das wäre nicht auszuschließen ...) Es stand auch schon in - nicht rechten - Zeitungen. Du wirst wohl damit leben müssen daß es sowas gibt, auch wenn es nicht in Dein Weltbild paßt.
Helmut hat geschrieben:und ich bin nur ein armer dummer Ignorant :(
Nö, wieso, ist ja Quark. Aber Du willst manchmal nicht so genau hingucken, habe ich den Eindruck ...

Meine Güte, das geht mir doch am Allerwertesten vorbei, was irgendwelche Durchgeknallten (was auch immer) auf irgendwelchen Demonstrationen herausgeblökt haben. Ich kannte den Spruch halt nur in dem von mir erwähnten Zusammenhang.
Du ahnst ja gar nicht, was in mein Weltbild so alles hineingeht.

Helmut

PS.: Und dass Du meine Großmutter kanntest, um einschätzen zu können, wie das damals vor über 50 Jahren war, wusste ich bisher auch nicht. :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben:Meine Güte, das geht mir doch am Allerwertesten vorbei, was irgendwelche Durchgeknallten (was auch immer) auf irgendwelchen Demonstrationen herausgeblökt haben.
Naja, jenun, erst schlägst Du die Strategie ein es sei nicht so gewesen, und wenn man Dich dann halbwegs überzeugt ist es plötzlich egal ... ok ... :wink:
Helmut hat geschrieben:dass Du meine Großmutter kanntest, um einschätzen zu können, wie das damals vor über 50 Jahren war
Ich kannte sie natürlich nicht, und ich kann auch nicht einschätzen, wie das damals war. Darüberhinaus gibt es in der Tat eine aufgesetzte Frömmigkeit, die ich sozusagen auf den Tod nicht ausstehen kann (auch bei Karl May übrigens manchmal). Ich wollte sagen, es kann so sein, es kann aber auch anders sein, vom Einzelfall unabhängig. Und aus Deiner Formulierung meinte ich herauszulesen, daß Du in solchen Dingen generell skeptisch seist. In Sachen generell mag ich mich da getäuscht haben (oder auch nicht). Soviel zur Präzisierung. :wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben: Haette man nicht die Neonazis und die Antifaschisten zusammenfuehren koennen ?Das Gesocks haette sich dann gegenseitig den Schaedel eingeschlagen und die Unverletzten haette man dann ins Polizeigewahrsam nehmen koennen,Aggressionen waeren abreagiert und es haette die Richtigen getroffen.

Ich will doch mal sehr hoffen, dass das ein Schreibfehler war!!!
Antifaschisten sind nämlich äußerst ehrenwerte Leute!
(Rolf Dernen schrieb auch nicht, dass es Antifaschisten waren, sondern einige Extreme, die sich unter die Antifaschisten gemischt hatten.)

(Außerdem kenne ich den Spruch "Do it again, Harris" nur als versuchte Scherzvariation von "Do it again, Sam" aus "Casablanca", wobei ich diesen Scherz auch nicht für besonders geglückt halte (diese Variante stammt, glaube ich, ursprünglich aus der "Punk-Scene").)

Helmut
Sorry Ich habe natuerlich nicht alle Antifaschisten gemeint obwohl sich auch darunter keineswegs nur ehrenwerte Leute finden,so war auch die DDR ein sog.antifaschistischer Staat.
Ich meinte Gegner der Freiheit,also Neonazis,Autonome,extreme Linke etc.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

Ein Sprichwort sagt. "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." Genau das ist Deutschland passiert. Wenn man einen Krieg beginnt sollte man schon so vorbereitet und gerüstet sein, diesen zu gewinnen. Das war in Deutschland nicht der Fall. Die Entscheidung von Februar 1943, nunmehr den "totalen" Krieg zu führen, kam deutlich zu spät. Da war der Krieg bereits verloren, das war er nämlich schon seit Dezember 1941.

Glauben Sie,dass der zweite WK fuer die Achsenmaechte tatsaechlich gewinnbar war,oder war das von Anfang an ein aussichtsloses Unterfangen,wenn man die Wirtschaftsleistung der Allierten mit der Achse vergleicht.
Ich neige dazu zu glauben,dass mit einem anderen amerikanischen Praesidenten der Krieg anders gelaufen waere.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von markus »

Ich hab mal gehört (es wird sich sehr wahrscheinlich nicht auf heute beziehen, aber so vor 100 Jahren passte es wohl), daß wenn Deutschland und Rußland zusammen gewesen/geblieben wären (Freunde, Partner, wie auch immer...), es nie zu einem Krieg gekommen wäre, weder erster, noch zweiter Weltkrieg, zumindest nicht auf europäischer Ebene. Kann ich nicht so beurteilen, aber als es unter Bismarck noch die Achse Berlin-Petersburg-Wien gab, war von Krieg noch keine Rede. Erst als Kaiser Wilhelm II. das Heft alleine in die Hand nahm, bzw. er nichts in die Hand nahm, d.h., ihm nichts daran gelegen war die Beziehungen mit Rußland aufrecht zu erhalten, kam es mehr und mehr zum Muskelspielen unter den europäischen Mächten und Deutschland schob sich immer mehr selber ins Abseits.

Jedenfalls glaube ich daß der zweite Weltkrieg für Deutschland verloren war, nachdem es der Sowjetunion den Krieg erklärt hatte und spätestens, wie Zwockel richtig schrieb, im Dezember mit dem Eintritt der USA in den Krieg. Hitler wollte einfach zuviel.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von markus »

Zu den Verbrechen und dem gegenseitigen aufwiegen sei noch gesagt, daß jetzt erstmals seit 65 Jahren das tschechiche Volk versucht mit den Verbrechen umzugehen, die damals nach dem Kriege an Deutschen verübt wurden. Alles braucht halt seine Zeit.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Alles braucht halt seine Zeit.
Manchmal bissel lang, ja. - Vergewaltigungen durch Russen waren auch jahrzehntelang Tabuthema. Es ist wie in Diktaturen, es wird [teilweise indirekt] festgelegt was [wann] gesagt werden darf und was nicht ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Es ist wie in Diktaturen, es wird [teilweise indirekt] festgelegt was [wann] gesagt werden darf und was nicht ...
Das und daß wirklich manchmal Dinge ihre Zeit brauchen (Zeit heilt Wunden), und zwar ohne daß es befohlen wird, ist richtig.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Man sollte auseinanderhalten; Dinge wie verzeihen können, entspannter miteinander umgehen usw. mögen ihre Zeit brauchen; daß die simple Wahrheit ebenfalls ihre Zeit brauchen soll sehe ich nicht so ...
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:Man sollte auseinanderhalten; Dinge wie verzeihen können, entspannter miteinander umgehen usw. mögen ihre Zeit brauchen; daß die simple Wahrheit ebenfalls ihre Zeit brauchen soll sehe ich nicht so ...
Richtig,nur faellt sowas auch unter vae victis.
Die Verlierer duerfen die Verbrechen an ihnen nicht thematisieren.Obwohl ohne Zweifel in diesem fuerchterlichen Krieg von allen seiten Verbrechen begannen wurden.
Ein gesamtes Volk fuer den Krieg verantwortlich zu machen ist ein Verbrechen insbesonders in einer Diktatur.
Meines Wissens hatte in D.zu der Zeit nur einer das Sagen.
Mein Sohn hat mal im Geschichtsunterricht eingeworfen,dass die Bombardierung Hiroshimas und Nagasakis ja wohl auch ein Kriegsverbrechen darstellte und man Truman (der ja nicht besonders intelligent war) zur Verantwortung haette ziehen muessen,das kam nicht gerade gut an.
Wahr ist,dass es in jedem Krieg Kollateralschaeden gibt, aber wenn man bewusst die nicht diskriminierende Vernichtung von unzaehligen Zivilisten plant begeht man ein Verbrechen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:nur faellt sowas auch unter vae victis.
Es ist so, ja, aber es ist beknackt ... (grundsätzlich.) Die Menschheit ist beknackt. So ist das.
Thomas Math hat geschrieben:Die Verlierer duerfen die Verbrechen an ihnen nicht thematisieren.
Tell me why ... siehe oben.
Thomas Math hat geschrieben:das kam nicht gerade gut an.
Wen interessiert denn was ankommt ... Aber noch einmal: siehe oben ...
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:nur faellt sowas auch unter vae victis.
Es ist so, ja, aber es ist beknackt ... (grundsätzlich.) Die Menschheit ist beknackt. So ist das.
Thomas Math hat geschrieben:Die Verlierer duerfen die Verbrechen an ihnen nicht thematisieren.
Tell me why ... siehe oben.
Thomas Math hat geschrieben:das kam nicht gerade gut an.
Wen interessiert denn was ankommt ... Aber noch einmal: siehe oben ...
1.) I don't know
2.)Ich habe nicht gesagt das es ihn gestoert hat, ob es gut ankam.
3.)Wir koennen uns vielleicht darauf einigen,dass die meisten Menschen dumm sind ,was meine Menschenliebe doch sehr einschraenkt.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Auch die Intelligenten spielen ja diese Spiele mit (sie legen z.T. die Regeln fest ...) daß es nicht um objektive Wahrheit geht sondern um Gewinnen und Verlieren und Taktieren und Fälschen und Beschönigen usw. usf. ...

Ick säch jo, Politik und Gesellschaft ... heillos. Am besten man beschäftigt sich mit völlig abstrakten Dingen wie Schach oder Billard oder Kleingärtnerei oder Spazierengehen und Fahrrad fahren oder Sonstnochwas ... und hält einfach die Klappe ... gebt dem Kaiser was des Kaisers ist ...
Zwockel

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:
Ein Sprichwort sagt. "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." Genau das ist Deutschland passiert. Wenn man einen Krieg beginnt sollte man schon so vorbereitet und gerüstet sein, diesen zu gewinnen. Das war in Deutschland nicht der Fall. Die Entscheidung von Februar 1943, nunmehr den "totalen" Krieg zu führen, kam deutlich zu spät. Da war der Krieg bereits verloren, das war er nämlich schon seit Dezember 1941.

Glauben Sie,dass der zweite WK fuer die Achsenmaechte tatsaechlich gewinnbar war,oder war das von Anfang an ein aussichtsloses Unterfangen,wenn man die Wirtschaftsleistung der Allierten mit der Achse vergleicht.
Ich neige dazu zu glauben,dass mit einem anderen amerikanischen Praesidenten der Krieg anders gelaufen waere.

Eigentlich war seit Herbst 1940 der Krieg für Deutschland nicht mehr zu gewinnen. Nach dem wirklich bemerkenswerten militärischen Sieg über Frankreich im Sommer 1940 sollte ja die Landung in Großbritannien erfolgen. Nach der für Deutschland verlorenen Lufschlacht gegen England, war die Möglichkeit einer erfolgreichen Landung allerdings verspielt.
Der Feldzug gegen Rußland war spätestens im Dezember 1941 vor Moskau verloren, dazu kam die deutsche Kriegserklärung an die USA im gleichen Monat, die jedoch nicht überbewertet werden sollte, denn die USA nahmen schon seit Mai 1941 mehr oder weniger direkt am Krieg gegen Deutschland teil. Sie dürfen mir es gerne glauben, Herr Math, spätestens im Dezember 1941 war der Krieg für Deutschland verloren. Daran ändern auch die militärischen Erfolge 1942 gegen Rußland, in Nordafrika und im U-Bootkrieg nichts.

Als ich am 5. Mai 1943 auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg vereidigt wurde, glaubte ich innerlich nicht mehr an einem deutschen Sieg, obwohl ich mich freiwillig gemeldet hatte und Berufsoffizier werden wollte.

Ob unter einem möglichen republikanischen US-Präsidenten Wendell Willkie der Krieg für Deutschland anders verlaufen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Hätte Willkie auch die Russen unterstützt, Herr Math?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

'rodger' hat geschrieben:Am besten man beschäftigt sich mit völlig abstrakten Dingen
Karl May hat geschrieben:Frömmigkeit, Fleiß, Liebe und Treue, Treue vor allen Dingen dem Heerde, der Familie, dem Vaterlande und dem Herrscher, das ist der einzige und wahre Weg zum Glück!
:mrgreen:
Antworten