rodger hat geschrieben:Das, lieber Herr jetzt hab' ich den Namen vergessen, der Hadschi-Halef-Erkenntnistheoretiker halt, also das, lieber Herr Sowieso, war jetzt Ironie & Selbstironie. In Kombination.)) oder wenn erkennbar ist, daß es dem / den anderen nur um Ausgrenzen, Draufhauen, Wegharken, 'Klassenkeile' geht, und man sich differenzierte Argumentation aufgrund Überforderung und / oder Sich-sperrens der Gegenseite gleich in die Haare schmieren kann, zu viel Emotion, zu viel Getöse, zu viel Geschrei … wie kürzlich in einem schlechten Traum ...
Der Name ist rainer, und wenn ihr nichts dagegen habt, möchte ich bei Vornamen und du bleiben. (Ich werde dadurch auch garantiert nicht hämischer als ich sonst bin).
Ich möchte Rodgers Antwort auf meinen letzten Beitrag nicht einzeln auseinandernehmen, so etwas artet zu schnell in unproduktivem Kleinkrieg aus, und daran liegt mir (auch wenn es anders wirken mag) überhaupt nicht.
Nur zu einem Missverständnis mus ich etwas klären: Meine Ausssage, dass es keine Parallele im weiteren Werk von May gibt, bezog sich auschließlich auf die Aussage, die abschätzige Beurteilung des Protagonisten durch andere sei ein Zeichen von Selbstironie. Dass es durch aus Selbstironie gibt, habe ich durch den pauschalen Hinweis auf Halef eingeräumt.
Dieses Beispiel wegzuwischen, nur um durch eine Liste von detaillierteren Beispielen das eigenen enzyklopädische Wissen über alle Mayschen Figuren und Szenen zu zelebrieren, halte ich für albern. Und dann im gleichen Zug zu behaupten, es sei ja eine Selbstverständlichkeit, dass Halef nichts anderes als eine selbstironische Spiegelung sei, ist nicht nur eine Polemik, um mich zu disqualifizieren, sondern gerade von Rodger, der ja jeder Figur unzählige Ebenen verleihen möchte, unredlich.
Vielleicht können wir mehr beim Thema und bei der Selbstironie bleiben. Auch wenn es dir "etwas albern vorkommt" einmal genau das aussprechen zu müssen, worüber wir hier überhaupt diskutieren, finde ich das sehr nützlich, um nicht aneinander vorbeizureden. Können wir bei den konkreten Aussagen bleiben? In dem Brief steht, dass Charly dumm sei, anspruchslos und leichtgläubig. Du behauptest, das sei eine Selbsteinsicht Mays. Wenn man das akzeptiert, ist die Stelle in der Tat selbstironisch (und zwar von May, aber nicht vom Erzähler dazu ganz unten noch etwas).
Ich bezweifle das aus biographischen und werkimmanenten Gründen:
Ich glaube (lasse mich aber gern eines besseren belehren), dass May zur Zeit der Niederschrift diese Teile seiner Persönlichkeit nicht reflektiert hat. Ich kann die ganzen Charley-Sendador-Jaguar-Verflechtungen sehr gut nachvollziehen und finde das auch sehr interessant. Aber ist May 1888 wirklich schon "so weit". Klar, 10 Jahre später, im Silberlöwen etc. geht er intensiv auf Münchmeyer, Emma etc ein, aber hier, so glaube ich, ist ihm das alles noch nicht so bewusst. Wie gesagt: Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber nicht nur durch Gefühle sondern nur durch Belege.
Außerhalb der biographischen Ebene, und die Werke als Gesamtheit betrachtet, muss ich noch mal auf darauf zurückkommen, dass May immer wieder mit dem Unterschied zwischen Sein und Schein spielt. Worin besteht der Unterschied zwischen dieser Stelle und Sam Hawkens' Einschätzung des Greenhorns Sharlih, oder der durch seine Reisegefährten am Anfang von Old Surehand oder an den zahlreichen anderen Stellen, bei denen es immer darum geht, dass der Protagonist unterschätzt wird, weil er nach Äußerlichkeiten beurteilt wird? Er findet es eigentlich immer sehr amüsant und "famos".
Noch eine kurze Anmerkung zu May/Erzähler: Ein Beispiel, warum ich die beiden trennen möchte: May hat im Gefängnis gesessen und es mit der Hilfe eines Pfarrers geschafft, "die Biege zu kriegen". Der Erzähler hat das alles nicht erlebt. Er wird ja erst jetzt mit solchen Situationen und Personen konfrontiert. Auch hier wäre ich für ein Gegenbeispiel in der Art von "ich konnte den Sendador verstehen, denn ich selbst stand einst an einem Wendepunkt meines Lebens und hätte einen ähnlichen Weg wie er einschlagen können". Gibt es das?