Wie sortiert ihr?

Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Rene Grießbach »

rodger hat geschrieben: 6.10.2019, 13:21 jetzt müssen wir nur noch zurück zu Wie sortiert ihr

Na gut, dann helf ich mal bei dem zurück :P

Bei mir sind die Karl-May-Bücher nach Verlagen sortiert, die Sekundärliteratur nach Themen.



Nina Krause hat geschrieben: 6.10.2019, 13:25 Ich bin auf das neue Jahrbuch gespannt,ob diesesmal was interessantes drinsteht?
Naja, das kommt immer auf das Interesse des jeweiligen Lesers an.

Bei der Duchsicht des Inhaltsverzeichnisses (auf https://www.freundeskreis-karl-may.com/ )
bin ich für meinen Teil jedenfalls der Meinung, das es durchaus ein interessanter
Jahrbuchband ist. Nebenbei bemerkt, ich für meinen Teil finde auch die Jahrbücher der
letzten Jahre interessant, den einen Beitrag mehr, den andern weniger, aber schon die
Gedanken und Schlußfolgerungen der jeweilgen Autoren finde ich spannend.
So daß ich für meinen Teil bei den Jahrbüchern und KMG-Mitteilungen ein Aus - sortieren
(seht ihr, ich krieg den Dreh zum Thema doch gleich wieder hin :mrgreen: ) nicht
einplane. (Bei den KMG-Nachrichten ist das anders, da hab ich auch unlängst mal aussortiert.)
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause »

Danke für den Link! Ich hab direkt mal reingesehen und muss sagen,das liest sich gut.Viele Arbeiten zum Werk, das gefällt mir ja immer :P
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause »

Wie seht ihr eigentlich die Zukunft der KMG? Ich sehe da keine neue Generation mehr nachkommen,leider. :( Der Schülerwettbewerb hat es ja deutlich gezeigt,mit so wenigen Teilnehmern hat wohl niemand gerechnet.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger »

Ja, das wird schwierig ... sieheda, auch das Öffentlichkeitsgeschlabber war offenbar für die Katz' ... hätte man sich gleich wieder mehr aufs wesentliche konzentriert ... (dann ginge es zwar genauso abwärts aber sozusagen mit Anstand) :D
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause »

Was ist denn für dich das Wesentliche bzw. was würdest du anders machen?
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von giesbert »

Nina Krause hat geschrieben: 5.10.2019, 20:01Mal ne andere Frage,lasst ihr die Reprints in diesem Pappschuber oder stellt ihr die ohne ins Regal?
Schuber und Schutzumschläge behalte ich mal, mal nicht - da hab ich keine Regel. Oft behalte ich sie, damit die Bücher besser geschützt sind. Die Pappschuber bei den Reprints behalte ich immer, die Reprints sind mir sonst zu wacklig und kriegen schnell mal einen Knick. Muss ja nicht sein. Ich hab gerade mal geschaut: "Schatz im Silbersee" hat zB einen unschönen, aber stabilen Schuber. Den braucht die Broschur auch, wenn sie über die Zeiten kommen soll.

Die überformatigen Reprints werden bei mir eh gestapelt, zum Aufstellen hab ich leider keinen Platz.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger »

Was ist denn für dich das Wesentliche
Nun, seinerzeit hat man sich von Freilichtspielen, Filmen, Bearbeitungen usw. noch klar abgegrenzt ...
Nach Wollschlägers Tod ist das deutlich anders geworden ... der schrieb z.B. noch vom "Filmgefummel, das nach Karl May sich nennt", in einem der Jahrbücher schrieb der KMG-Vorsitzende vor einigen Jahren tatsächlich, man schulde den Filmen und Freilichtspielen mehr Aufmerksamkeit ... tja, so ändern sich die Zeiten ... und was nützt die ganze große Ausstellung in Berlin seinerzeit, wenn dort das Thema Textgeschichte um des lieben Friedens willen einfach ausgeklammert, unter den Teppich gekehrt wird ...
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause »

Wenn ich schon lese frei nach Karl May dann kriege ich das Grausen. Das geht mir bei den Buddenbrooks auch so,ich lege wert auf Werkstreue. Die Freilichtspiele sind überhaupt nichts für mich.
Zuletzt geändert von Nina Krause am 6.10.2019, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause »

Danke Giesbert für ihre Antwort.Sie scheinen ja alle Reprints zu besitzen,wieviele gab/gibt es denn?
Benutzeravatar
Wolfgang Sämmer
Beiträge: 144
Registriert: 21.5.2004, 14:50
Wohnort: Würzburg

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Wolfgang Sämmer »

Stichwort Platz: Ganz zu Beginn meiner ausufernden Büchersammelleidenschaft las ich die Sätze: „Für den Büchersammler gibt es drei Probleme: 1. Zeit, die Bücher zu lesen. - 2. Geld, sie zu kaufen. - 3. Platz, sie aufzustellen.“ Naiv, wie ich damals war, dachte ich natürlich, das größte Problem sei: Geld, sie zu kaufen. Doch weit gefehlt. Das größte Problem, das stellte sich – je mehr Jahre ins Land zogen umso deutlicher – heraus, ist eindeutig: Platz, sie aufzustellen.
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause »

Das Problem kenne ich,noch vor 10 Jahren hatte ich 2 Räume voller Bücher.Ich war der Meinung ich müsste jedes Buch behalten.Doch dann wurde es mir zuviel,ich habe ausgemistet und nur Bücher behalten die mir wirklich wichtig sind.Jetzt habe ich 2 Bücherregale und bin sehr glücklich damit.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger »

Ich hab' auch kräftig aussortiert und hab' noch acht ... nicht mehr ganz so voll wie vorher.

Nina, dank Dir ist das Forum "Vom Tode erstanden" ... Die ersten kommen schon wieder aus ihren Löchern ... mehr, mehr ...

:D
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause »

Das freut mich,hoffentlich bleibt es so.Über Karl May kann man sich doch ganz wunderbar unterhalten :lol:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von markus »

Nach Farbe und Größe :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von markus »

24BCE895-DD60-4A31-8029-F70ED5704A99.jpeg
24BCE895-DD60-4A31-8029-F70ED5704A99.jpeg (122.05 KiB) 3371 mal betrachtet
Leicht chaotisch, aber war schon mal schlimmer. Gefällt mir aber noch nicht ganz.

Im Keller ist noch mehr... :wink:
Antworten