Seite 1 von 1

Karl-May-Haus Informationen Nr. 37

Verfasst: 14.3.2022, 17:29
von Ralf Harder
Quelle Karl-May-Haus:

Am 25. Februar 2022 erschien das Heft 37 (68 Seiten, 23 Abb., 37 Faksimiles) der „Karl-May-Haus Information“ für den Stückpreis von € 5,50.

Bild


Auszug aus dem Editorial des Heftes:

„Zum 175. Geburtstag hatte Karl May mit dem ‚Buschgespenst‘ in Bernsdorf eine Winter-Freilichttheater-Aufführung erhalten. Zum 180. nun bekommt er ein neues Haus neben seinem nur drei schmale Fenster breiten, das viel Platz für die vielfältigen Aufgaben eines Museums – Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen, Vermitteln – bietet. Über die Form kann man wohl streiten, sie folgt der Funktion. Und wie jedes Jahr schenkt der Wissenschaftliche Beirat hiermit eine neue Ausgabe der Museumszeitschrift, die nunmehr seit 33 Jahren regelmäßig erscheint. Sie sollten sich auf Überraschungen gefasst machen!

Zunächst aber fügt Florian Schleburg der ‚Correspondenzen‘-Reihe einen Spickzettel und eine goldgerandete Visitenkarte hinzu, verbunden mit kenntnisreichen Hinweisen zum effektvollen Einsatz des Arabischen für dichterische Grüße. Der Beitrag von Jürgen Seul über den Juristen Heinrich Medem lag bereits Monate vor dem Ahr-Hochwasser vom Juli 2021 in der Redaktion vor und kann deswegen jetzt veröffentlicht werden. […]

Die Überraschungen – und die wichtigsten Beiträge dieses Heftes, weil zur unmittelbaren Biografie von Karl May – liefern Hans-Dieter Steinmetz mit ‚Am Ende des Lebens‘, in dem er die Dokumente der bislang nicht bekannten amtlichen ‚Sammelakte zum Sterbefall Karl May‘ präsentieren kann, und Hainer Plaul zu ‚Der Schwängerer soll ein Unbekan̄ter gewesen seyn‘. Dieses Zitat aus dem Geburtseintrag von Mays Vater im Ernstthaler Taufbuch hat zu verschiedenen Spekulationen angeregt, denn Beweise darüber, wer Mays Großvater väterlicherseits war, wenn nicht der Namensgeber May, gibt es nicht – nun jedoch eine neue, schlüssige Theorie. Jens Pompe geht sodann der Frage nach, weshalb Karl May, ausweislich wiederholter Erwähnungen im Werk, von einem französischen General der Napoleonischen Zeit fasziniert gewesen sein muss. Sind Sie im Besitz einer Erstausgabe der ‚Himmelsgedanken‘, blaues Ganzleinen mit Goldprägung, Goldschnitt und einer handschriftlichen Widmung Karl Mays? Dann verfolgen Sie mit Hans-Dieter Steinmetz deren Spur. Oder erfahren Sie von Jens Pompe eine weitere Parallele zwischen den beiden Karl May und seinem Werk gewidmeten Museen. Schließlich finden Sie am Ende des Heftes Empfehlungen passenden literarischen Lesestoffs für die Zeit zwischen zwei ,Karl-May-Haus Informationenʻ.“

Inhalt:
Kerstin Kreul: Editorial: Das grüne Haus
Florian Schleburg: „Hadschi Halef Omar Sallam“. Ein erfundener Diener grüßt einen erfundenen Herrn
Jürgen Seul: Ein Notar a. D. gegen Karl May. Der Jurist Heinrich Medem
Hans-Dieter Steinmetz: Am Ende des Lebens. Die Sammelakte zum Sterbefall Karl May
Hainer Plaul: „Der Schwängerer soll ein Unbekannter gewesen seyn“. Über Karl Mays Großvater väterlicherseits
Jens Pompe: „bei Dresden is Moreau um seine zwee eenzigen beeden Beene gekommen“. Jean-Victor Moreau und sein Denkmal in Dresden
Hans-Dieter Steinmetz: „Ich habe meinen ersten Besuch … noch in schönster Erinnerung“. Einem Himmelsgedanken-Widmungsexemplar auf der Spur
Hainer Plaul: Otto Ruppius – kein Landsmann Karl Mays
Hans-Dieter Steinmetz: Nachtrag zum Nachtrag (KMHI Nr. 36/2021, S. 70 f.)
Jens Pompe: Zwillingsbilder. Die Karl-May-Gemälde von Max Brösel
Carsten Alsleben: Klaus von Dohnanyi an Helmut Kohl mit Winnetou-Briefmarke?
André Neubert: Rund um das Karl-May-Haus
K. & H. Kreul: Lesenswert

http://karl-may-haus.de/

Re: Karl-May-Haus Informationen Nr. 37

Verfasst: 16.2.2023, 20:42
von H. Mischnick
Unter dem Doppeltitel „Karl Mays Großmutter Kretzschmar und ihre Verwandten; Häuser, Teiche, Erben, Paten – Spurenlesen im alten Ernstthal“ kann meine neueste Veröffentlichung auf der Internetsite reisen-zu-karl-may.de mit der URL htpps://www.reisen-zu-karl-may.de/forschung/ahnen2.html abgerufen werden.

In den letzten Jahren sind in großem Umfang Digitalisierungen unterschiedlichster Archivalien ins Netz gestellt worden, die auch für die Forschung zur Biographie des Schriftstellers Karl May, zur Erhellung seines Umfelds und seiner familiären und verwandtschaftlichen Beziehungen oft erstaunliche neue Erkenntnisse bedeuten. Deren Auswertung und Einschätzung widmet sich meine neueste Ausarbeitung. Sie beschränkt sich nicht nur auf die Biographieforschung und Betrachtungen aus genealogischer Sicht, sondern sieht über den Tellerrand hinaus, richtet sich auch an Stadtgeschichtsinteressierte und Altbergbauhistoriker, da diverse Verträge die seinerzeitige Be- und Entwässerung abhandeln. So wurden auch die Beschreibungen zweier Häuser und Wasserrechtsprobleme in diesen Text aufgenommen, ebenso Verträge betreffend die Ernstthaler Bleichen.

Wer war Vater des Heinrich August, ab spätestens Ende 1826 genannt May, wer seine Paten und die etlicher seiner Kinder? Und wo befand sich der Froschteich aus Karl Mays Kindertagen? Diese Fragen könnten miteinander verwoben sein, weswegen sie gemeinsam besprochen werden. Räumliche Nähen und familiäre Zusammenhänge haben sich aus den Texten diverser Kaufverträge ergeben. Die Auswertung führt auch zu einem kleinen Streifzug durch die Häusergeschichte einiger Ernstthaler Baulichkeiten.