Der Beobachter an der Elbe

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 170
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Der Beobachter an der Elbe

Beitrag von Redaktion »

Professor Dr. Jürgen Wehnert hat dankenswerter Weise ein Gesamtregister des Magazins ›Der Beobachter an der Elbe‹ (2003–2019) erstellt, weil diese Publikation »in seinen 33 Nummern auf über 1.700 großformatigen Seiten zahlreiche wichtige Beiträge enthält, die über den Tag hinaus von Bedeutung bleiben werden, nicht zuletzt wegen ihrer herausragenden Bebilderung. Nach seiner Einstellung bildet der ›Beobachter‹ eine Art Gesamtkunstwerk – von May-Autographen bis zu exotischen Kochrezepten –, das sich auch bei zunehmender chronologischer Distanz in die Hand zu nehmen lohnt.«

Ich danke Herrn Professor Dr. Jürgen Wehnert herzlich für sein Gesamtregister und für seine Erlaubnis, es hier veröffentlichen zu dürfen:
pdf/beobachter_an_der_ elbe_gesamtregister_1-33.pdf

Zum Forschungsmagazin ›Der Beobachter an der Elbe‹: Die ersten Vorbereitungen begannen am 18. März 2002, also genau vor 20 Jahren. Am 1. November 2019 teilte ich dem Vorstand der Karl-May-Stiftung schriftlich mit, dass meine Redakteur-Tätigkeit mit der Nr. 33 enden würde. Über 16 Jahre sind eine lange Zeit, verbunden mit sehr schönen Erinnerungen, die ich bewahren möchte. Das Ganze war kein Alleinwerk. Ich danke den Autoren und den Mitarbeitern, der ehemaligen ›Arbeits- und Forschungsgemeinschaft‹, die eigens für den ›Beobachter an der Elbe‹ gegründet worden war.

Ralf Harder
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Der Beobachter an der Elbe

Beitrag von Rene Grießbach »

Es ist das unbedingt eine sehr gute, sehr schöne Initiative von Herrn Wehnert, denn auch für mich sind und bleiben die "Beobachter"-Hefte eine wichtige Lektüre, zum Lesen, zum Nachschlagen, zum Studieren.
Antworten