Seite 1 von 1

Neues zum Tage

Verfasst: 1.4.2023, 15:22
von rodger
Die Intendantenkonferenz des Deutschen Bühnenvereins hat beschlossen, daß künftig noch stärker zeitgemäß auf korrekte Sprache in Theateraufführungen geachtet werden soll und entsprechend Textanpasssungen vorzunehmen sind.
So wird z.B. Marc Anton in Shakespeares "Julius Cäsar" die Versammlung künftig mit "MitbürgerInnen ! FreundInnen ! RömerInnen !" ansprechen. (Die Älteren unter uns erinnern uns an Marlon Brando.)
Ein ggf. möglicher Abfall des Spannungsbogens an einer solchen Stelle sei in Kauf zu nehmen, so ein Sprecher der Tagung. Politische Korrektheit und Betonung der Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit der diversen Geschlechter hätten Vorrang.
Ob man auch in Bad Segeberg, Elspe etc. sich dieser Entwicklung anschließen wird, war noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Re: Neues zum Tage

Verfasst: 1.4.2023, 22:00
von Hermann Wohlgschaft
April, April :lol:

Re: Neues zum Tage

Verfasst: 1.4.2023, 22:10
von rodger
NOCH ist es ein Aprilscherz, aber warten wir mal ab ...

(ich habe mal vor vielen Jahren eine Glosse über die May-Szene inkl. -Gesellschaft und -Verlag geschrieben. Es vergingen einige wenige Jahre, und ein nicht kleiner Teil davon war eingetroffen, ganz ähnlich wie vorab scherzhaft geschildert ...)

("Oh mein prophetisches Gemüt", heut' hab' ich's offenbar mit Shakespeare)

Re: Neues zum Tage

Verfasst: 2.4.2023, 17:01
von Doro
Gott bewahre .... :shock: :hypnotized:

Re: Neues zum Tage

Verfasst: 3.4.2023, 11:53
von rodger
und schon haben wir die "Mutter"-Diskussion, na guck'.

Was derzeit in Gang kommt, ist wohl eine Gehirnwäsche und 'Umprogrammierung' größeren Ausmaßes ...