Kasten

Das Hilfe-Forum
Antworten
Gast

Kasten

Beitrag von Gast »

Hallo!

Eine für die anwesenden Fachleute sicherlich saudumme Frage: Wie bekommt man die Zitate aus einem anderen Beitrag in so einen Kasten? Wenn ich etwas markiere und dann "Zitat" anklicke, bekomme ich nur den Text, eingeleitet von kryptischen Bemerkungen wie "quote" und all sowas.

Danke im Voraus!

Rolf
R Kayser

Re: Kasten

Beitrag von R Kayser »

Rolf Dernen hat geschrieben:Hallo!

Eine für die anwesenden Fachleute sicherlich saudumme Frage: Wie bekommt man die Zitate aus einem anderen Beitrag in so einen Kasten? Wenn ich etwas markiere und dann "Zitat" anklicke, bekomme ich nur den Text, eingeleitet von kryptischen Bemerkungen wie "quote" und all sowas.

Danke im Voraus!

Rolf
Das war bei mir am Anfang auch.
IIRC muss in Ihrem Profil die Benutzung von BBCode aktiviert sein. Dann einfach die eckigen Klammern mit "quote" etc. stehen lassen.
(Wenn in dieser Antwort das Zitat Ihres Beitrags *nicht* in einem Kasten steht, taugt dieser Rat nichts. ;-) )
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kasten

Beitrag von giesbert »

Rolf Dernen hat geschrieben:Wenn ich etwas markiere und dann "Zitat" anklicke, bekomme ich nur den Text, eingeleitet von kryptischen Bemerkungen wie "quote" und all sowas.
Das "quote" ist das Zauberwort. Mit {quote} (natürlich mit eckigen statt Mengenklammern) wird ein Zitatkasten geöffnet, mit {/quote}geschlossen.

Alles, was zwischen Öffnung und Schließung steht, wird dann in der Anzeige des Forums in einen Kasten gesetzt.
{quote}Zum Beispiel so{/quote}
Wenn man der Zitateröffnung noch einen Text in Anführungszeichen über ein Gleichzeitszeichen zuweist, dann wird der Text als Quelle in der Einleitung des Kastens genannt.
Karl May hat geschrieben:{quote="Karl May"}»Und ist es wirklich wahr, Sihdi, daß du ein Giaur bleiben willst, ein Ungläubiger, welcher verächtlicher ist als ein Hund, widerlicher als eine Ratte, die nur Verfaultes frißt?«
»Ja,« antwortete ich.
»Effendi, ich hasse die Ungläubigen und gönne es ihnen, daß sie nach ihrem Tode in die Dschehenna kommen, wo der Teufel wohnt; aber dich möchte ich retten vor dem ewigen Verderben, welches dich ereilen wird, wenn du dich nicht zum Ikrar bil Lisan, zum heiligen Zeugnisse, bekennst. Du bist so gut, so ganz anders als andere Sihdis, denen ich gedient habe, und darum werde ich dich bekehren, du magst wollen oder nicht.«
So sprach Halef, mein Diener und Wegweiser, mit dem ich in den Schluchten und Klüften des Dschebel Aures herumgekrochen und dann nach dem Dra el Haua heruntergestiegen war, um über den Dschebel Tarfaui nach Seddada, Kris und Dgasche zu kommen, von welchen Orten aus ein Weg über den berüchtigten Schott Dscherid nach Fetnassa und Kbilli führt.
{/quote}
Thomas Schwettmann

Re: Kasten

Beitrag von Thomas Schwettmann »

Ich finde es nur schade, daß die Formel ein wenig steif klingt. Man steht ja nicht mit jedem per 'Sie',aber wenn man ein 'Du' einsetzten würde, bekäme man leider auch ein ' hat folgendes geschrieben:'
Du hat geschrieben: Das "quote" ist das Zauberwort
.

... oder wenn man sich selbst zitiert:
Ich hat geschrieben: ... oder wenn man sich selbst zitiert:
.

Was ich etwas schade finde. Wenn die Software Ich und Du selbstständig erkennen könnte und entsprechend mit 'habe' oder 'hast' weiterführen würde, fände ich das schon einen Gewinn. Stattdessen lasse ich gegebenenfalls deshalb lieber ganz den Namen im Zitat weg.

Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hilfe! ich verstehe es immer noch nicht. Bitte um eine Erklärung Schritt für Schritt. Ich will aus einem anderen Beitrag zitieren. Was mache ich? Ich markiere den zu zitierenden Teil, denke ich mal, und dann?

Viele Grüße

Rolf
Nico
Beiträge: 42
Registriert: 12.5.2004, 20:09
Wohnort: Pößneck

Beitrag von Nico »

Ich versuche es mal:

also 1.ist ja klar,den "Antwort erstellen" Button anklicken.

Was möchten Sie jetzt einfügen?Zitat?
den "Quote"-Button drücken.Nun erscheint das Wort quote in einer eckigen Klammer.

Jetzt können Sie den Text einfügen,den Sie möchten.Wenn Sie zitieren wollen:den gewünschten Text markieren,die rechte Maus-Taste klicken,kopieren auswählen und dann hier einfügen.
Dann wieder Quote drücken,um das Zitat abzuschließen.

Drücken Sie dann einfach Vorschau.

Normalerweise sehen Sie dann den Text,welcher eingefügt worden ist,in einem Kasten stehen.

Test mit Ihrer Mail:


Einfach Hilfe! ich verstehe es immer noch nicht. Bitte um eine Erklärung Schritt für Schritt. Ich will aus einem anderen Beitrag zitieren. Was mache ich? Ich markiere den zu zitierenden Teil, denke ich mal, und dann?

Viele Grüße

Rolf
Nico
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt können Sie den Text einfügen,den Sie möchten.Wenn Sie zitieren wollen:den gewünschten Text markieren,die rechte Maus-Taste klicken,kopieren auswählen und dann hier einfügen.
Dann wieder Quote drücken,um das Zitat abzuschließen
Ich danke recht schön. Jetzt habe ich es begriffen.

Rolf
Antworten