Arithmogriph ??????

Antworten
marlies

Arithmogriph ??????

Beitrag von marlies »

zum verzweifeln - ...schrecklich... <Kunz, Mordkommission, Wien>
Ich gebe mir WIRKLICH alle Muehe, irgendwie May's geschriebene Werke von Anfang bis zum Ende mental zu erfassen, das heisst ... mir ein einigermassen koherentes Bild zu machen wieviel er schrieb, und was er veroeffentlichte.
Ich bin da einem der links gefolgt ins 'Karl May Buecher - Bibliographie ab 1963' und werde immer konfuser ... was ist Arithmogriph ??? und Aqua Benedetta ??? mir wird schwindlig :shock:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Google sagt:
An arithmograph is a kind of a numeric crossword puzzle, where instead of filling the rows and columns with words, digits must be found that give numbers that fit the equations. In this example a following arithmograph has been used:

ABC - BBD = DEF
/ + -
GH * GD = BGC
= = =
DI + BJI = BIF

Each letter corresponds to a digit, always the same one, and different digits for different letters
Karl May hat im "Hausschatz" (oder im "Guten Kameraden") auch solche Rätsel veröffentlicht.

"Aqua Benedetta" ist die Urfassung von "Ein Fürst des Schwindels" oder "Das Zauberwasser".

Helmut
marlies

Beitrag von marlies »

uh.... I believe you :shock:
heisst das
A=1
B=2
C=3
D=4
etc?
Das toent ungefaehr wie die Pferderennenwettetafeln hier - unergruendlich
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Im Mittelpunkt von ›Aqua benedetta‹/›Ein Fürst des Schwindels‹ steht der mysteriös-betrügerische Graf Saint-Germain. Im Internet ist über diese (historische?) Persönlichkeit recht Interessantes zu lesen.
marlies

Beitrag von marlies »

stimmt ... habe ein persoenliches interesse an 'German' wie Saint Germain sich auch vorgestellt hat. Zu meinem Chagrin habe ich leider herausfinden muessen dass DIE Geschichte nicht online ist ... oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?
PS - habe erst jetzt die Verbindung gemacht zwischen Aqua Benedetta und Zauberwasser
Antworten