Welt der Abenteuer

Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Hallo Stefan !

Ja, wundern würde es mich auch nicht. Deine Theorie aber impliziert, daß es, wenn es nachträgliche Emblemprägungen gibt, es dann ja auch Nachauflagen (nicht als solche angegebe) vom Blutigen Blockhaus und Cheyenne geben müßte, nämich als Nachfolger ursprüngliche ungewachster Ausgaben. Ist das dann nicht etwas sehr aufwendig für eine optische Aufwertung, auch wenn sie einer Absatzsteigerung dienlich sein soll ? Wie gesagt, denkbar ist alles, aber m.E. zu aufwendig. Ob der KMV hier Abhilfe weiß ?

Ebenfalls eine gute Nacht,

Dirk
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Hallo Dirk,

Herr Haug teilte mir vor zwei Jahren mit und Herr Hermesmeier hat mich auch noch einmal daran erinnert, dass die Bücher nach dem Druck nicht gänzlich sofort eingebunden wurden. Wahrscheinlich hat man von 3000 gedruckten Exemplaren erst einmal 1000 einen Buchdeckel verliehen. Wenn diese größtenteils ausverkauft waren, kamen vielleicht die nächsten 1000 oder 500 Stück an die Reihe usw.
Es ist ja auch bekannt, dass gegen Anfang der Achtziger der Unipart-Verlag noch nicht eingebundene Buchblocks übernahm und ihnen einen preiswerten (und m. E. hässlichen) Einband verlieh. Bei Büchern wie denen von Robert Arden existierten zu dieser Zeit anscheinend noch ziemlich viele nicht eingebundene Buchblocks; anderenfalls wäre die Unipart-Variante dieser Bände heutzutage nicht so häufig.

Viele Grüße
Stefan
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Guten Morgen zusammen,

bei meiner Recherche nach den Subvarianten der roten Reihe bin ich bisher zu folgenden Ergebnissen gelangt:

(U=ungewachst, G=gewachst, W=ungewachst mit Weltkugel)

Nena Sahib I-II: G
Die Abenteurer/Goldfieber: G

Goldschiff und Vulkan: G
Wir Seezigeuner I-III: G
Der Klabautermann: G/U

Cochise/ Blutsbrüder: G

Der Spion: G
Der Bienenjäger: G

Cheyenne: G/W

Das blutige Blockhaus: G/W

Der Letzte der Kaziken: G/U
Wildes Mexico: G

Die Teufelsmühle im Orinoco: G

Der Pfeifer I-VI: U

Marco Polo I: U/W
Marco Polo II: W

Sergeant Berry: U
Gold in New Frisco: U/W
Buck schießt zuviel: W
Episode in Texas: W
Die Jacht Isabel (mit Deckelbild): ?
Die Jacht Isabel (mit SU): W

Dschungelgold: W

Wer noch weitere Varianten kennt, möge sich bitte melden. Vielleicht haben wir dann irgendwann mal eine vollständige WdA-Bibliografie...

MfG
Stefan Schawe
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Hallo Stefan,

da hast Du Dir ja eine Heidenarbeit gemacht. Ich hoffe nur, daß jetzt wirklich alle Varianten berücksicht worden sind. Es scheint kein Band dabei zu sein, der alle 3 Varianten aufweist (G, U, und W). Ist auch besser so, so ist dahingehend dem Variantentum ein kleiner Riegel vorgesetzt worden.

Dirk
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Hallo Stefan,

da hast Du Dir ja eine Heidenarbeit gemacht. Ich hoffe nur, daß jetzt wirklich alle Varianten berücksicht worden sind. Es scheint kein Band dabei zu sein, der alle 3 Varianten aufweist (G, U, und W). Ist auch besser so, so ist dahingehend dem Variantentum ein kleiner Riegel vorgesetzt worden.

Dirk
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Hallo Stefan,

da hast Du Dir ja eine Heidenarbeit gemacht. Ich hoffe nur, daß jetzt wirklich alle Varianten berücksicht worden sind. Es scheint kein Band dabei zu sein, der alle 3 Varianten aufweist (G, U, und W). Ist auch besser so, so ist dahingehend dem Variantentum ein kleiner Riegel vorgesetzt worden.

Dirk
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

alle

Also, auf diese Art und Weise wollte ich die 100 nicht vollkriegen. Ich bekam aber ständig eine Fehlermeldung, so daß ich es noch 2 x versucht habe. Ich bitte um Entschuldigung für die Raumverschwendung !!!

Dirk Althoff
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Hallo Dirk!

Ich bin mir noch nicht einmal so sicher, ob es nicht doch irgendeinen Band gibt, welcher in allen drei Varianten erschienen ist. Gut möglich wäre dies meines Erachtens bei "Cheyenne", "Das blutige Blockhaus" oder "Der Letzte der Kaziken". Diese drei genannten Bücher haben übrigens alle eines gemeinsam: Sie erschienen 1965 erst allesamt in gewachstem Leinen. Spätere Teilaufbindungen bestanden dann jedoch immer aus ungewachstem Leinen, z.T. mit Weltkugel. Genaueres werden wir demnächst hoffentlich noch von Herrn Haug erfahren, an den ich mich mit einem kleinen Katalog von Fragen gewandt habe, übrigens auch in punkto Augustins Privatausgaben.

MfG
Stefan
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Interessant in diesem Zusammenhang ist, wie ich finde, auch die Merkwürdigkeit, daß es ja, neben dem bekannten WdA und HR Flyer, auch einen Übersichtsbogen über die die Titelabbildungen der roten WdA Bände gibt, der, und jetzt kommt es, bei den Bänden "Nena Sahib II" ("Indien in Flammen") und "Goldschiffund Vulkan" ein jeweils anderes Titelbild zeigt, als im Flyer angegeben. Weiß hier jemand etwas darüber, oder besitzt sogar jemand eines der genannten Bücher aus der roten Reihe mit diesem abweichenden Titelbild ?
Gibt es hier Erklärungen oder Theorien ? Würde mich über Antworten freuen.

Dirk Althoff
andrea
Beiträge: 74
Registriert: 15.5.2004, 11:58
Wohnort: Cochem/Mosel

Beitrag von andrea »

Ich zitiere mal aus dem KM-Wiki:
"Var. 5: Anfang der Achtzigerjahre veranstaltete Unipart keine Neudrucke mehr, sondern übernahm einfach nicht aufgebundene Buchblocks des KMV (also wieder im kleinen Format) und versah sie mit hellgrünen (bei Berndt Guben: olivgrünen) Pappeinbänden mit neuem Deckelbild. Weil Unipart die Blocks einschließlich der KMV-Titelseite übernahm, ohne sich wenigstens namentlich auf dem Einband zu verewigen, wird häufig fälschlicherweise davon ausgegangen, diese Ramschausgabe stamme vom Karl-May-Verlag."

Hm. Ich habe eindeutig eine dieser Ramschausgaben, und zwar "Dschungelgold" von Tex Harding. Wenn ich dieses Buch aufschlage, steht da:
Welt der Abenteuer
Meisterwerke der Spannung
Herausgegeben von Roland Schmid
Dschungelgold
Erlebnisbericht von Tex Harding
Karl-May-Verlag - Bamberg
C 1967 Karl-May-Verlag Bamberg
1. Auflage 1967

Also obwohl das da steht, ist es keine Ausgabe vom Karl-May-Verlag? Das habe ich jetzt richtig verstanden? Ist ja lustig.
andrea
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Hallo Andrea !

Genau da wurde ich auch stutzig. Ich habe nämlich auch nur eine Ausgabe in grün, eben auch "Dschungelgold". Und weil das da alles so steht, kann man schon fast verzweifeln, da man ja, wenn das alles so dasteht, eigentlich nie weiß, was ist Original und was ist Fälschung. Der KMV sah es offenbar nicht als notwendig an, gesondert seine Ramschausgaben zu kennzeichnen. Eigentlich eine Unart, die Verwirrung stiftet.
Offensichtlich sind aber die berühmten roten Bände die "wahre" Erstauflage.
Bei dieser roten Erstauflage scheint es in den beschriebenen Bücher "Nena Sahib II" und "Goldschiff und Vulkan" unterschiedliche Titelmotive zu geben. Das ist höchst seltsam un, vermute ich, unaufgeklärt.

Wer klärt uns auf ?

Gruß Dirk
andrea
Beiträge: 74
Registriert: 15.5.2004, 11:58
Wohnort: Cochem/Mosel

Beitrag von andrea »

So ein Exemplar der roten Reihe habe ich jetzt erhalten: Retcliffe, Goldfieber. Erstauflage. In einem Zustand, als sei es nicht oder kaum gelesen....*hihi*
andrea
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Meinen Glückwunsch ! :)

Hast Du schon viele Bücher der Reihe ?

Bist Du Sammlerin ?

Dirk
andrea
Beiträge: 74
Registriert: 15.5.2004, 11:58
Wohnort: Cochem/Mosel

Beitrag von andrea »

Nee, ist mein erstes Buch dieser Reihe. Ich habe es durch Zufall bei meinem Hausantiqitätenhändler zusammen mit einigen Karl-May-Büchern erhalten.
Ich denke auch nicht, dass ich hier zu einem Sammler werde, da meine Bücherregale sowieso auseinanderplatzen. Da wird es doch eher ein Einzelstück bleiben. Es sei denn, zufällig fallen mir weitere Bände in die Hände...

Gruß
andrea
andrea
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Ja Andrea, dann müßtest Du Dir unbedingt noch den Band aus der roten Reihe "Die Abenteurer" von Retcliffe besorgen. Die Bände hängen nämlich zusammen. Ansonsten ist es natürlich Glück, so ein Buch mal zwischendurch sozusagen zu bekommen.

Gruß Dirk
Antworten