Nachbemerkung

   
Der erste Rahmen für das vorliegende Buch entstand in den 1960er Jahren. Meinen damaligen Lehrern in Deutsch und Geschichte, den Studiendirektoren Wilhelm Kretschmann und Eduard Mayr, danke ich sehr für ihre Anregungen und Unterstützung. Die erste Fassung des Buches wurde in den 1970er Jahren geschrieben und dafür die bis dahin publizierte Literatur benutzt. 1982 hat der Hansa Verlag Ingwert Paulsen Jr., Husum, das Buch veröffentlicht, wofür ihm sehr zu danken ist. Herr Professor Dr. Claus Roxin, der bekannte Strafrechtsreformer und langjährige Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft, hat dafür ein Vorwort geschrieben, wofür ich ihm auch noch einmal herzlich danken möchte. Auch wenn manche Einzelheiten überholt erscheinen – z. B. spielen die Kinder heute nur noch selten Indianer und Cowboys – hat sich am Grundtenor nichts geändert.

Da das Buch nach einigen Jahren vergriffen war, hat es Ralf Harder 2001 – an einigen Stellen aktualisiert – digitalisiert und im Rahmen der Karl-May-Stiftung im Internet veröffentlicht – dafür ist ihm ganz herzlich zu danken.

Mittlerweile haben sich allerdings so viele neue Erkenntnisse und neue Quellen bzw. Literatur ergeben, dass sich eine gründliche Überarbeitung des Buches anbot. Für die Initiative hierfür danke ich abermals sehr herzlich Herrn Ralf Harder. Ohne ihn wäre diese Aktualisierung nicht zustande gekommen. Er hat das Buch auch mit Abbildungen versehen, so dass es insgesamt ganz neu aufgestellt ist. Auch dafür ausdrücklichen Dank! Ferner danke ich sehr Gerd Hardacker und Wolfgang Temmel für diverse hilfreiche Informationen und Literaturhinweise.

Zu Dank verpflichtet bin ich auch Sabine Koch und Dr. Martina Lupberger für ihre stete Unterstützung.

 

 

Zum Autor

    

Dr. Eckehard Koch
 
Dr. rer. nat. Eckehard Koch

Geboren 1948 in München, Diplom-Geophysiker, Ministerialrat im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf (seit 2014 im Ruhestand). 1988 bis 1992 Vorsitzender der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft (Ludwigshafen); 2004 bis 2014 Herausgeber und Chefredakteur der Fachzeitschrift »Immissionsschutz« (Berlin); lebt in Herne. Mehr als 200 Veröffentlichungen in Sammelwerken und Fachzeitschriften in den Bereichen Theoretische Geophysik, Umweltschutz, Umweltprobleme in Ländern der Dritten Welt, Verantwortung in der Wissenschaft, Geschichte und Völkerkunde. Zahlreiche Arbeiten über Karl May, vor allem zu den geografischen, völkerkundlichen und zeitgeschichtlichen Hintergründen seiner Reiseerzählungen (Wilder Westen, Orient, Südamerika, Südafrika, Sibirien u.a.) in den Publikationen der Karl-May-Gesellschaft, in den von Dieter Sudhoff und Hartmut Vollmer herausgegebenen ›Karl-May-Studien‹ und im Magazin aus dem Karl-May-Museum Radebeul ›Der Beobachter an der Elbe‹. Buchveröffentlichungen:

Pseudowissenschaft. Wissenschaftliche Modelle ohne Menschen (München 1973); Karl Mays Väter. Die Deutschen im Wilden Westen (Husum 1982 – vorliegende aktualisierte Internetfassung); Der Weg zum blauen Himmel über der Ruhr. Geschichte der Vorläufer-Institute der Landesanstalt für Immissionsschutz (Essen 1983); Umweltpolitik und technologische Entwicklung in der Volksrepublik China (Essen 1984, mit Bernd Prinz); Prinzipien des prophylaktischen Immissionsschutzes (Essen 1988, mit Peter Altenbeck); Bodenzerstörung in den Tropen (München 1991, mit Josef Herkendell); Umsetzung der Großfeuerungsanlagen-Richtlinie der EG in den Mitgliedsstaaten (Essen 1992, mit Peter Altenbeck); Umwelt und Gesundheit, Belastung und Gefahren (Düsseldorf 1998); Kleine Weltgeschichte der Großen. Von Sargon über Alexander und Friedrich bis Bhumibol dem Großen. Eine Einführung (eBook, neobooks/Droemer Knaur 2013, https://www.reisen-zu-karl-may.de/forschung/weltgeschichte/index.html); Auch im Osten der Wilde Westen. Karl May und die russische Ausdehnung in Asien. (Bamberg/Radebeul 2017, mit Holger Kuße). Herausgeber der Bücher Naturwissenschaft und Technik. Unser Verhältnis zur Dritten Welt – zwischen Eigennutz, Indifferenz und Verantwortung. Schriften der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenshaft Nr. 2 (Stuttgart 1984, mit Hans-Joachim Elster) sowie Technik, Ökonomie und Ökologie in der Dritten Welt – Widerspruch oder Einheit? Schriften der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft Nr. 8 (Stuttgart 1993, mit Hans-Joachim Elster und Bernd Lüken).

 


    

Karl Mays Väter – Die Geschichte der Deutschen im Wilden Westen