Förderverein Silberbüchse

JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Förderverein Silberbüchse

Beitrag von JennyFlorstedt »

Am 25. Februar 2006 wird in Hohenstein-Ernstthal der Förderverein Karl-May-Haus , Silberbüchse e.V., gegründet werden.
Den Vorsitz übernimmt Peter Sodann.

Zeit: 25.2.06; 10 Uhr
Ort: Rathaus, Altmarkt 41 - Ratssaal

Der offizielle Gründungsaufruf wird in nächster Zeit erfolgen.
Interessenten, die den Gründungsaufruf nicht abwarten möchten, wenden sich bitte an das Karl-May-Haus (karl-may-haus@t-online.de). Sie erhalten dann den Satzungsentwurf sowie den Entwurf der Beitragsordnung.

Mit besten Grüßen

i.A. Jenny Florstedt
Wiss. Beirat

Kontakt Karl-May-Haus:
karl-may-haus@t-online.de
oder
Karl-May-Haus
Karl-May-Straße 54
09337 Hohenstein-Ernstthal
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Allein die Tatsache, daß Peter Sodann den Vorsitz führen wird, ist ja schon interessant und vielversprechend. Den kennt eine breite Öffentlichkeit als Kommissar Ehrlicher aus dem „Tatort“, darüber war der Mann aber auch über Jahrzehnte Intendant des „neuen theaters“ in Halle, hat sich als Regisseur und Schauspieler profiliert und schon in einem Karl-May-Film der besonderen Art von Erich Loest maßgeblich mitgespielt, den Karl May nämlich, und ist außerdem m.E. überhaupt ein intelligenter und differenzierender Kopf. Glückauf !
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Die Homepage des Fördervereins ist unter www.silberbuechse.net online.

Momentan sind die abrufbare Satzung etc. noch Entwürfe bzw. Vorschläge.
Die Gründung findet erst am Samstag statt; da wird auch der Vorstand gewählt und die endgültige Fassung von Satzung und Beitragsordnung verabschiedet. Anträge auf Mitgliedschaft, die online eingehen, können auch erst dann vollständig bearbeitet werden.

Jenny Florstedt
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Grafenberg
Beiträge: 58
Registriert: 13.5.2004, 6:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Grafenberg »

Zur Gründung des neuen Förderverein schon hier die herzlichsten Glückwünsche. Wenn der Verein aber erst am 25. Februar gegründet wird inkl. Vorstandswahlen, ist es evtl. etwas unglücklich Herrn Sodann schon als -wie gewählt- Vorsitzenden vorzustellen und Herrn Barth als Geschäftsführer. Beide, die ich sehr schätze, stehen für dieses Amt zur Verfügung und es ist wahrscheinlich reine Formsache, aber die paar Tage hätte der Webmaster vielleicht noch warten sollen bzw. schreiben, dass beide Herren für diese Ämter kandidieren.
Ich wünsche euch von Herzen einen guten florierenden Förderverein, der das Karl-May-Haus in allen Belangen unterstützt.

viele Grüße nach Hohenstein-Ernstthal
Thomas Grafenberg
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Es dürfte ja in vergleichbaren Fällen meistens so sein, dass schon vorher alles ausgekaspert wird, war vermutlich auch bei der KMG nicht anders, aber die Öffentlichkeit so ungeschickt mit der Nase draufstoßen, das ist seltsam, fürwahr.
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Die Ergebnisse der Vorstandswahl werden voraussichtlich am Sonntag bekannt gegeben.
Ich werde auf der Homepage ein "designiert" vor den Geschäftsführer setzen und dann ist aber gut hier.

ta
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

und dann ist aber gut hier
Peinlich, wenn man Mist gebaut bzw. sich vorher schon blamiert hat, dann noch so zu reagieren …
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ich hab keine Lust, mit dir zu streiten. Du hast offenbar einen ganz schlechten Tag.

ta
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Nein, ich sage halt die Wahrheit, bzw. das, was ich dafür halte; das ist unbequem und in dieser Konsequenz wohl ungewöhnlich, mag sein. Ums Streiten geht es mir auch nicht. Schlechter Tag hin oder her.

:wink:
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Harder »

Hier eine aktuelle Pressemeldung zur Vereinsgründung:
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=1090566

Ralf Harder
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Am Samstag ist die Vereinsgründung ohne Probleme über die Bühne gegangen. Die Satzung wurde diskutiert und beschlossen. Sobald die aktuelle Fassung notariell bestätigt ist, wird sie samt Beitragsordnung auf der Homepage www.silberbuechse.net abrufbar sein.

Der Vorsitzende wurde Peter Sodann. Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Barth.
Die verfrühte Formulierung auf der Homepage war tatsächlich unglücklich gewählt, aber da die Gründung des Vereins doch eine ganze Weile bekannt war, sind wir davon ausgegangen, dass sich weitere Kandidaten vermutlich vorher gemeldet hätten. Und da keine Blockwah stattfand, sondern einzeln gewählt wurde, gab es für das Amt des Vorsitzenden und das des Geschäftsführers (=stellvertretender Vorsitzender) (mit jeweils nur einen Kandidaten) keine große Überraschung. Auch während der Gründungsversammlung meldeten sich keine weiteren Anwärter.


Beste Grüße

Jenny Florstedt
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Peter Sodann ist nun auch Ehrenbürger von Halle, wie ich am Samstag einer Tageszeitung entnahm.

Siehe auch

http://www.halle.de/index.asp?MenuID=88 ... alNews=151

Interessanter, lesenswerter Artikel.
Benutzeravatar
Ralf Harder
Beiträge: 194
Registriert: 9.5.2004, 18:55
Wohnort: Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Harder »

Hier ein paar Fotos von der Vereinsgründung und der Eröffnung der Sonderausstellung am 25. Februar 2006 in Hohenstein-Ernstthal:

Bild
OB Erich Homilius und Peter Sodann


Bild
Andreas Barth nach seiner Wahl zum Geschäftsführer


Bild
Jenny Florstedt unterstützt als Schriftführerin Andreas Barth


Bild
Die Herren Homilius, Sodann, Klußmeier und Neubert


Bild
Elmar Elbs (Leiter Schweizer KM-Freunde) und Bernhard Schmid (KMV)
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Beitrag von Dernen »

Danke für die schönen Fotos. Sind nun alle wieder lieb ? :wink:

Grüße

Rolf
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Liebe Freunde des Karl-May-Hauses,

nach langem Warten ist nun endlich unser Vereinskonto eröffnet worden. Es hat die Nummer 3611004595 bei der Sparkasse Chemnitz (BLZ 87050000).

Am 25. März fand in der Karl-May-Begegnungstätte die erste
Vorstandssitzung statt. Neben organisatorischen Dingen haben wir vor
allem über konkrete Vorhaben diskutiert. Die Mitglieder des Vereins haben dazu einen Brief bzw. eine Mail erhalten.

Am 7.10.2006, einem Samstag, wird erste Mitgliederversammlung (ohne Rechenschaftsbericht) stattfinden. Die satzungsgemäße Einladung wird selbstverständlich rechtzeitig erfolgen.

Es tut sich etwas. :)

i.A.
Jenny Florstedt

--
www.silberbuechse.net
Antworten