Zum 90. Geburtstag von Professor Claus Roxin

Antworten
Benutzeravatar
Redaktion
Administrator
Beiträge: 144
Registriert: 8.5.2004, 19:48
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Zum 90. Geburtstag von Professor Claus Roxin

Beitrag von Redaktion »

Erich Heinemann in seiner Chronik ›Eine Gesellschaft für Karl May‹:

»Mit einem Koffer betritt schließlich, hoch und schlank gewachsen, barhäuptig der noch jugendlich wirkende Göttinger Professor Claus Roxin das Lokal. Mit diesem Koffer voller Papiere und Bücher, selten mit einer Aktentasche, wird man ihn bei künftigen Treffen und Tagungen immer wieder sehen. In seiner frischen, lebhaften Art, mit seiner hellen, strahlenden Augen gewinnt er rasch meine Zuneigung. In den Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft war über ihn zu lesen: Rechtstheoretiker, Professor für Strafrecht, Strafrechtsreformer. »Ich bin noch nicht so alt«, hatte er an Alfred Schneider geschrieben, ›daß ich nicht hoffen dürfte, für meinen alten Freund Karl May auch noch einmal etwas tun zu können …‹ Das Schicksal wird ihn dafür noch sehr beim Wort nehmen.«

Bild

Professor Claus Roxin war und ist ein Glücksfall für die Karl-May-Gesellschaft. Heute ist er 90 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

http://www.claus-roxin.de/
Antworten