Berndt Guben Der Pfeifer

Antworten
Zeller
Beiträge: 3
Registriert: 16.5.2007, 15:29

Berndt Guben Der Pfeifer

Beitrag von Zeller »

Ich bin neu im Forum. Aufgewachsen mit Karl May, wie wahrscheinlich viele Abenteuer-Liebhaber.
In meiner Jugend habe ich de Pfeifer gelesen. Irgendwie sind mir die Bücher abhanden gekommen. In der ganzen Zeit musste ich daran denken, wie ich die Reihe mit Begeisterung verschlungen habe und würde sie gerne nocheinmal lesen.
Gibt es jemand da draussen, der mir eventuell helfen kann?
Gerne auch als e-book.
Vielen Dank
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich vermute mal, Sie haben den Pfeifer von Guben in der 6-bändigen Ausgabe des Karl-May-Verlags gelesen (darüber hinaus gab es im Reihenbuch-Verlag eine 24-teilige). Beide sind leider nur noch antiquarisch erhältlich, und dies meistens für recht viel Geld. Wenn es Ihnen hauptsächlich um die Freude am Lesen geht, würde ich Ihnen empfehlen, bei eBay die grüne (oder braune?) Ausgabe aus dem KMV zu ersteigern (Preise: zw. 10 und 20€ etwa). Als Sammler hingegen rate ich zur roten Ganzleinenausgabe mit aufmontiertem Titelbild und Goldrückenschild. Hier dürften die Preise zwischen 30 und 50€ liegen.
Eine e-Book-Erscheinung des Pfeifers ist mir nicht bekannt; wahrscheinlich hat es auch nie eine gegeben, da Berndt Guben heutzutage nicht mehr so populär ist wie vor 50 Jahren.
Viele Grüße
Stefan Schawe

P.S.: Die einzelnen Bände des KMVs heißen:

1. El Silbador
2. Kerker und Ketten
3. Der Erbe des Radscha
4. Piratenblut
5. Die Schatzhöhle
6. Tödliche Feindschaft
Zeller
Beiträge: 3
Registriert: 16.5.2007, 15:29

Beitrag von Zeller »

:D
Danke schön, Sie haben mir sehr geholfen.
Zeller
Beiträge: 3
Registriert: 16.5.2007, 15:29

Beitrag von Zeller »

:D

Ich habe die 6 Bücher kürzlich in einer Kiste auf dem Dachboden gefunden.
Mittlerweile sind sie eingescannt und als e-books verfügbar.
nikolaus12
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2007, 14:35
Wohnort: Holzminden

Orig. Buchplakatentwürfe von Berndt Guben-Büchern (Pfeiffer)

Beitrag von nikolaus12 »

Guten Morgen,

seit einigen Jahren bin ich im Besitz von zwei Buchplakatentwürfen für Bücher der "Pfeiffer"-Reihe des Abenteuer-Autors Berndt Guben (Karl-May-Verlag).

Es handelt sich um 2 Aquarelle auf Karton, 30x40 cm, signiert mit "ELKE" für die Bücher 1. "Weg in die Freiheit" und 2. "Der Pfeiffer/Die schöne Teufelin". Mir wurden diese Bilder seinerzeit aus dem Traudel Meischke-Nachlass angeboten mit dem Hinweis, dass diese möglicherweise von Else Lasker-Schüler gemalt worden sein sollen.
Nach Auskunft der Else-Lasker-Schüler-Stiftung sind beide Aquarelle wahrscheinlich nicht von ELS gemalt worden, da diese die Signatur "ELKE" nie verwendet hatte.
Kann mir jemand Auskunft über den Maler dieser Buchplakatentwürfe geben? Oder kennt Ihr Jemanden der dies möglicherweise kann?

Für einen echten Berndt-Guben-Fan sind diese Entwürfe wirklich das Größte und einmalig!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

nikolaus12
Antworten