Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Herr Math hat, da bin ich mir ziemlich sicher, noch nie einen längeren Text von Margot Kässmann gelesen. Trotzdem weiß er, dass ihre Aussagen »naiv um nicht zu sagen dumm« sind. Schon eine merkwürdige Art, über eine herausragende Persönlichkeit daherzureden!
Also erstmal nichts aber auch gar nichts an dieser Frau ist herausragend.
Herausragend sind fuer mich brilliante Wissenschaftler und Erfinder (Theologen sind fuer mich natuerlich keine Wissenschaftler),Menschen die selbstlos Leben retten, auch bestimmte Personen der Geschichte wuerde ich als herausragend bezeichen,wobei das keine moralische Wertung einschliesst.
Bei Frauen wuerde ich noch herausragende Schoenheit sehen und bei Maennern Mut.
Natuerlich lese ich keine theologischen Texte,die sind mir gleichgueltig,Die besagte Neujahrspredigt habe ich allerdings ganz gelesen und das theologisch-christliche Gerede ist mir auch egal was mich stoert ist folgender Paragraph
Nichts ist gut in Afghanistan. All diese Strategien, sie haben uns lange darüber hinweggetäuscht, dass Soldaten nun einmal Waffen benutzen und eben auch Zivilisten getötet werden. Das wissen die Menschen in Dresden besonders gut! Wir brauchen Menschen, die nicht erschrecken vor der Logik des Krieges, sondern ein klares Friedenszeugnis in der Welt abgeben, gegen Gewalt und Krieg aufbegehren und sagen: Die Hoffnung auf Gottes Zukunft gibt mir schon hier und jetzt den Mut von Alternativen zu reden und mich dafür einzusetzen. Manche finden das naiv. Ein Bundeswehroffizier schrieb mir, etwas zynisch, ich meinte wohl, ich könnte mit weiblichem Charme Taliban vom Frieden überzeugen. Ich bin nicht naiv
Wie gesagt man mag jeden Unsinn glauben (Religionsfreiheit ist ein hohes Gut)aber in die Politik duerfen sich die staatlich alimentierten Kirchen nicht einmischen und natuerlich ist solch Gerede naiv.
Frau Kaessmann hat nicht privat ihre Meinung dargelegt sondern als Kirchvertreterin ein weit publizierte Rede gehalten.Da liegt das Problem.
Kirche und Staat gehoeren absolut getrennt.Die Kirchen haben in ihrer Geschichte schon genug Unheil verursacht irgendwann sollte Schluss damit sein.
Gottseidank muss man solche Diskussionen nicht mehr allzu lange fuehren,da in D die Amtskirchen eh mangels Nachfrage bald aussterben.Obwohl ich befuerchte wenn es noch zwei Mitglieder gibt, gibt es immer noch 10 Pfarrer,Bischoefe und aehnliches,die die armen Schaefchen verwalten .
@Doro ich weiss nicht warum Du so ueberzeugt bist,dass ich Dich in eine Schublade stecke.Nein ich kann Dich ueberhaupt nicht einordnen,will ich auch nicht.Wir haben diametral entgegengesetzte Ansichten ueber die dem Menschen innewohnende Gier und Aggressivitaet,die magst Mays Spaetwerk ich wuerde das Papier auf das es geschrieben ist eher dem Kompost zu fuehren,Du trinkst Bier/Limo Mix ich verabscheue gepantschtes Bier.Was solls ich lese Deine posts trotzdem gerne und manchmal denke ich sogar darueber nach.
@Markus wenn es Alkohol in ihren Ecken gab,dann koennen,die ja nicht so schlimm sein.