Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)
-
Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)
Was habt ihr auf einmal alle,liegt das am Wetter in Deutschland ?
@Pruegelstrafe,ich denke da sollten wirklich nur Eltern mitreden und insbesonders kein katholischer Priester,der von berufswegen zumindest offiziell gar keine Kinder haben kann.
Ich bin nun wirklich kein Advokat einer solchen Strafe,da sie je meist das Gegenteil des Gewuenschten erreicht.Aber jede Ohrfeige als Kindesmisshandlung zu bezeichnen ist der gleiche pazifistische Unsinn der hier schon mal breit getreten wurde.Manchmal wenn einen Kinder bewusst zur Weissglut treiben ist eine Ohrfeige oder ein Klaps auf den Hintern durchaus angebracht.
@rodger fuer mich bist du kein Kulturpessimist sondern liegst in vielem richtig.Was deine Beurteilung von Helmuts plakativer" Guter Mensch Philosophie" angeht.Genau getroffen.
Wobei mich mal interessieren wuerde ,was fuer eine schlimme lebensveraendernde Erfahrung er denn bei der damaligen Bundeswehr gemacht hat
@Doro Was fuer eine Art Laden (Reine Neugier) ?
@Pruegelstrafe,ich denke da sollten wirklich nur Eltern mitreden und insbesonders kein katholischer Priester,der von berufswegen zumindest offiziell gar keine Kinder haben kann.
Ich bin nun wirklich kein Advokat einer solchen Strafe,da sie je meist das Gegenteil des Gewuenschten erreicht.Aber jede Ohrfeige als Kindesmisshandlung zu bezeichnen ist der gleiche pazifistische Unsinn der hier schon mal breit getreten wurde.Manchmal wenn einen Kinder bewusst zur Weissglut treiben ist eine Ohrfeige oder ein Klaps auf den Hintern durchaus angebracht.
@rodger fuer mich bist du kein Kulturpessimist sondern liegst in vielem richtig.Was deine Beurteilung von Helmuts plakativer" Guter Mensch Philosophie" angeht.Genau getroffen.
Wobei mich mal interessieren wuerde ,was fuer eine schlimme lebensveraendernde Erfahrung er denn bei der damaligen Bundeswehr gemacht hat
@Doro Was fuer eine Art Laden (Reine Neugier) ?
Die Herausforderung hätte ich unter Garantie angenommen...rodger hat geschrieben:Sag' mir wo Dein Laden ist. Ich komm' vorbei. Garantiert. Und irgendwann im Lauf des Besuchs verrat' ich Dir wie ich Dich finde in Sachen Umgang mit Kunden und auch, daß ich das bin der da gerade bei Dir im Laden ist ...

Allerdings sitz ich seit etwas mehr als zwei Jahren in einem Büro bei der Industrie und bin nicht mehr im Einzelhandel anzutreffen. Sollte sich das wieder mal ändern, werd ich mich gerne daran erinnern... Ich war sogar mal in Weinsberg, ne zeitlang, das wäre nicht soooo ne Weltreise für Dich gewesen

People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Baumarkt... falls Sie das kennen... ich habe keinen typischen Vergleich aus dem Amerikanischen...Thomas Math hat geschrieben:@Doro Was fuer eine Art Laden (Reine Neugier) ?
Vielleicht gibt's bei Ihnen eine Art OBI... die arbeiten zumindest mit einem Amerikanischen Unternehmen zusammen, in einigen Bereichen... (nein, es war kein Obi und auch kein anderer der Sorte)
Ach ja und falls das auch noch interessiert... Oberbegriff Baustoffe

Und bevor Ihr jetzt denkt, die Leute haben gelächelt, weil ich keine Ahnung hatte...
...ach was, ich lass Euch jetzt einfach in dem Glauben, vielleicht grinst Ihr dann heut auch mal...

People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Iwooo, aber Du musst dann halt auch damit rechnen, dass Dich jemand damit aufzieht...rodger hat geschrieben:Seltsam ... ... nur weil sie es nicht mehr gewohnt sind, daß einer einfach offen und ehrlich daherkommt und sagt was er denkt ...

Oder geht Ihr heute alle zum Lachen innen Keller???

Über die Prügelstrafe heutzutage habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, oder darüber, ob es seinerzeit richtig war, sie abzuschaffen ... man muß sich auch nicht mit allem beschäftigen ...Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Hier bin ich ganz anderer Meinung als das ›Ich‹ in ›Old Surehand III‹. Die Prügelstrafe ist in JEDEM Fall abzulehnen.
Aber zu Karl Mays Zeit war es offenbar üblich. Und er bezieht in der zitierten Passage eindeutig dazu Stellung. Und das ist für mich völlig in Ordnung.
Essig / Schury meinen ja in ihrem "Alles über Karl May", da gleich verantwortungsvoll raunend pädagogisch bedeutungsschwanger daherkommen zu müssen, "Was reißt Karl May hier plötzlich fort?" "Gegen wen wütet er hier?" "hart, geradezu knirschend" "als riefe er sich zur Ordnung" usw. Da wurde keiner fortgerissen, da wütet keiner, und es knirscht auch nicht sonderlich ... niemand muß zur Ordnung gerufen werden ... der Mann argumentiert, das ist alles. Seine Argumentation gefällt ihnen halt nicht ...
(Bei solchen oder ähnlichen Sachen pflegt dann gern die Formulierung "Armer Mensch" zu fallen, oder sowas in der Art ...(braucht keiner zu schreiben; ich weiß das meistens alles vorher was da so kommen könnte ...) Das ist auch so eine verlogene Kiste: den Stab brechen, öffentlich und endgültig, ausgrenzen, an den Pranger stellen, hinter der schlecht sitzenden Maske von Mitgefühl oder Anteilnahme ... Ist schon spannend mit den Menschen ... wirklich, das Leben wird immer interessanter, je genauer man hinguckt ...)

Zuletzt geändert von rodger am 27.1.2010, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
-
Baumarkt,das haette ich jetzt nicht gedacht,dachte mehr so an Teeladen,DritteWelt oder Bioladen vielleicht auch Buchhandlung.
Baumaerkte kommen im uebrigen aus den USA sind mir also wohlbekannt.
Baumaerkte kommen im uebrigen aus den USA sind mir also wohlbekannt.
Ich lache gern und auch nicht unbedingt selten ... aber einfach über irgendeinen floskelhaften Spruch ? Nee ...Doro hat geschrieben: Iwooo, aber Du musst dann halt auch damit rechnen, dass Dich jemand damit aufzieht...
![]()
![]()
![]()
Oder geht Ihr heute alle zum Lachen innen Keller???![]()

Sag ich doch, mach das.rodger hat geschrieben:Da ist wieder allerhand recht unpräzise ... "aufzuregen" ... wer hat sich aufgeregt, ich nicht ... Freilich werde ich auch weiterhin tun und lassen, denken und fühlen usw., was ich für richtig halte, auch ganz ohne originell pfiffig-gallig sein sollenden Zuspruch ... und mir erlauben das mit dem Träumen usw. ein wenig anders zu sehen.markus hat geschrieben:Von einer Sturheit meinerseits weiß ich nichts und ich habe dich nicht gezwungen mir in irgendeiner Weise bei irgendwas entgegenzukommen, ich habe dich nicht einmal gezwungen dich mal wieder tagelang darüber aufzuregen, daß ich nur völlig wertfrei gemeint habe, daß die Jim Knopfs und Lukasse (Hier werden Sie gehilft) nicht aus NRW stammen und somit nicht zu der Wahl zugelassen sind. Daß man mir dann Sturheit und Erbsenzählerei vorwirft, damit kann ich leben, mir sind schon ganz andere Sachen vorgeworfen worden. Leb du aber weiterhin in deiner schönen Welt wo du träumen kannst wie du willst und andere Dödels ja nicht verstehen, verstehen wollen, wo du aber anderen ihre Träumerei vorwerfen kannst, sie wären weltfremd. Mach das, tu dir keinen Zwang an.

Lasst mich noch einen Satz (oder zwei) zu dem Surehand-Zitat sagen/schreiben.
(Zu dem Anderen Stellung zu nehmen, erspare ich mir jetzt ("Spinning Wheel", oder "der Worte sind genug gewechselt".)
Meines Erachtens (jetzt stellt er sich wieder als großer May-Kenner hin, ob berechtigt oder nicht, werden wir vielleicht sehen) ist Surehand I und III Mays Ablösung und Abrechnung von/mit seinem gewalttätigen, prügelnden Vater (der da auch als Old Wabble auftritt). Und da wundern mich solche (es gibt da ja noch einige) mehr oder weniger detaillierte Beschreibung von Prügeln bis hin zu Prügelorgien (da kann man getrost von Gewaltphantasien (auch so ein inkriminiertes Wort) sprechen). Ob diese Beschreibungen und Auslassungen in Wahrheit Mays Meinung wiederspiegeln, kann jedoch (so denke ich) getrost bezweifelt werden.
Meiner Meinung nach ist auch das "Auftreten" des Schutzengels kein Zeichen von Spiritilismus, sondern die Hinwendung zur (jetzt wieder geliebten) Mutter.
Helmut
(Zu dem Anderen Stellung zu nehmen, erspare ich mir jetzt ("Spinning Wheel", oder "der Worte sind genug gewechselt".)
Meines Erachtens (jetzt stellt er sich wieder als großer May-Kenner hin, ob berechtigt oder nicht, werden wir vielleicht sehen) ist Surehand I und III Mays Ablösung und Abrechnung von/mit seinem gewalttätigen, prügelnden Vater (der da auch als Old Wabble auftritt). Und da wundern mich solche (es gibt da ja noch einige) mehr oder weniger detaillierte Beschreibung von Prügeln bis hin zu Prügelorgien (da kann man getrost von Gewaltphantasien (auch so ein inkriminiertes Wort) sprechen). Ob diese Beschreibungen und Auslassungen in Wahrheit Mays Meinung wiederspiegeln, kann jedoch (so denke ich) getrost bezweifelt werden.
Meiner Meinung nach ist auch das "Auftreten" des Schutzengels kein Zeichen von Spiritilismus, sondern die Hinwendung zur (jetzt wieder geliebten) Mutter.
Helmut
Das ist keineswegs egoistisch. Das wäre genauso als würdest du sagen, ab sofort koche ich nicht mehr, sondern bestelle nur noch oder gehe ins Restaurant. Oder ich habe keine Lust mehr zum putzen, waschen, aufräumen, ich schaffe mir eine Putzhilfe an. Oder, wenn man dein Verhalten egoistisch nennen würde, dürftest du nicht mehr zum Bäcker gehen, sondern müßtest dir deine Brötchen, dein Brot, dein Kuchen selber backen, müßtest dir Tiere zum schlachten selber halten und und und. Da fällt mir der Anfang von "Der Seewolf" ein, wo van Weiden sagt, wie wunderbar es ist daß die Menschen sich ihre Arbeit teilen. Ohne polizeiliche und militärische Kenntnisse zu haben wirst du geschützt Helmut und ohne die Kenntnisse zu besitzen die du hast, kann ein Polizist oder Soldat davon profitieren. So einfach ist das und keiner braucht sich deswegen zu genieren.Helmut hat geschrieben:Also, ich habe mich für mich (i.w. für mein Gewissen) entschieden, dass ich (ganz persönlich) niemals Gewalt anwenden werde. Einen Grund/Anlass dafür habe ich ja beschrieben, die anderen sind zu privat als dass ich sie hier ausbreiten möchte. Bisher konnte ich das auch einhalten, ich habe bisher noch nie (wissentlich) Gewalt (jeglicher Art) gegen andere Menschen angewendet, weder gegen irgendwelche meiner Mitmenschen und schon gar nicht gegen meine Kinder.
Mir ist allerdings vollkommen bewusst, dass dies nur dann funktioniert (und funktioniert hat), weil ich dieses Gewaltmonopol an den Staat in dem ich lebe abgetreten habe (und dafür noch Geld in Form von Steuern bezahle), damit er mich im "Innern" durch Polizei und im Äußeren durch eine Armee beschützt. (Ob letzeres wirklich nötig ist, habe ich derzeit leise (aber wirklich nur leise) Zweifel).
Ich bin auch denen, die diesen Schutz für mich erledigen, dankbar dafür.
Man kann dies, mein Verhalten vielleicht egoistisch nennen, aber so ist nun mal die Bundesrepublik Deutschland aufgebaut.

Genauso wie heutzutage einige 'Gutmenschen' Kaugummi- und Schokoladenzigaretten und Spielzeugpistolen- und Gewehre für den Karneval verbieten wollen. Völlig Hirnverbrannt. Demnach müßte ich heute einer der meistgesuchten, kettenrauchenden Schwerverbrecher sein, was ich als Kind für Revolver, Messer, Schwerter hatte (alles freilich Spielzeug, "richtige Waffen" habe ich bis auf ein Taschenmesser nie in meinen Händen gehalten). Und was diese Kaugummi- und Schokoladenzigaretten betrifft, wir als Kinder fanden es jedenfalls lustig (das Wort 'Cool' kannten wir in den 70ern noch nicht) den Erwachsenen nachzuäffen. Einige sind als Erwachsene dabei geblieben, bzw. natürlich umgestiegen auf die stinkende krankmachende Variante, ich und andere halt eben nicht. Einmal probiert, übergeben, das wars.Helmut hat geschrieben:so wie ich früher als Kind und Jugendlicher auch gerne "Soldatenheftchen" gelesen habe, aber diese Phase war schlagartig mit dem Erleben der Wirklichkeit bei der Bundeswehr beendet

Das kam mir gestern auch irgendwie in den Sinn, daß nicht May es ist der da über die Prügelstrafe spricht, sondern er jemand anderes sprechen läßt, aber mich nicht getraut es zu schreiben, aus Angst daß man über mich herfällt.Helmut hat geschrieben:Lasst mich noch einen Satz (oder zwei) zu dem Surehand-Zitat sagen/schreiben.
Helmut
Natürlich ist der Autor Karl May, aber es muß ja nicht alles was in seinen Büchern steht, aus seinem tiefsten Herzen kommen.
Ich kenne einige, die haben als Kind mehr Prügel als zu Essen bekommen. Die einen wurden als Erwachsene nicht anders und kannten als Argument nur die schlagende Hand, sei es im häuslichen Bereich, oder außerhalb. Die meisten aber, und ich kenne da jemanden sehr persönlich drunter, wurden als Erwachsene grad das Gegenteil und wenn denen mal irgendwann die Hand ausrutschte, tut es ihnen bis heute noch leid.
Karl May zähle ich eher zu den letzteren. Er kann das propagieren von Gewalt also gar nicht so ernst gemeint haben. Im übrigen ist das Zitat auch aus dem Zusammenhang gerissen. In seinen Vorstrafen wird ja auch nicht auf irgendwelche Gewalttaten hingewiesen. Alles hauptsächlich Trickbetrügereien. Auch im Werk wartet er ja nicht mit einer herkulischen Gestalt auf, die vor lauter Muskeln und Kraft kaum gehen kann. Sein Schmetterschlag gelingt ihm hauptsächlich durch geschickte Gewandheit, durch Technik, weniger durch übermäßige Kraft und Brutalität. Er wird ja, bzw. er selber beschreibt sich ja im Werk als eher mittelmäßig und hager.
Vielleicht ist ihm mit seiner Prügelverherrlichung auch nur mal der Kragen geplatzt vor soviel Gewalt in der Welt, vor allem gegen schwächere so wie er als Kind war, vielleicht kamen ihm die Prügeleien seines Vaters wieder hoch beim schreiben. Seien wir Pazifisten, Gutmenschen usw. doch mal ehrlich, was haben wir manchmal für Gedanken wenn wir in der Zeitung lesen oder im TV sehen, daß schon wieder ein Kind mißbraucht wurde, umgebracht wurde. Ich möchte es gar nicht wissen, denn ich weiß es, ich habe selber solche schmutzigen Gedanken von Zeit zu Zeit. Aber wieviel intensiver sind solche Gedanken wenn man selber Betroffener ist, selber als Kind häusliche Gewalt erfahren hat. Kann man da nicht verstehen, daß ein Betroffener wie May das mal loswerden will, daß er in dem Moment einen solchen Hass auf seinen Vater hatte, daß er am liebsten alle schlagenden Väter verprügelt haben wollte (Dazu fällt mir der Schluß von "Die 12 Geschworenen" ein, wo der letzte noch zu überzeugende Geschworene am liebsten einen Unschuldigen für die Taten seines Sohnes büßen lassen würde.), und darum ging es ihm ja hauptsächlich in dem Zitat, nicht um die Forderung nach Prügelstrafe für Kinder, sondern um Prügelstrafe für schlagende Eltern.

Es steht für mich völlig außer Zweifel, daß der May von 1896, der da mitten in der Handlung lang und breit private Ansichten hinschreibt, von sich selber spricht und von niemand sonst.
-
Pruegelstrafe fuer pruegelnde Eltern bischen absurd oder ?
Hoert sich sehr nach Auge um Auge an.
Ist schon klar,das nicht alles was ein Autor schreibt auch seine Meinung darstellt,gerade bei May ist das alles schon sehr vielschichtig,wovon gerade rodger ja oft schreibt.
Nur hier redet der Icherzaehler keine imaginaere Figur und dazu noch sehr engagiert.
Wieder ein Punkt warum ich dem guten May seinen von Altersverwirrung getriebenen Pazifismus nicht abnehme.
Hoert sich sehr nach Auge um Auge an.
Ist schon klar,das nicht alles was ein Autor schreibt auch seine Meinung darstellt,gerade bei May ist das alles schon sehr vielschichtig,wovon gerade rodger ja oft schreibt.
Nur hier redet der Icherzaehler keine imaginaere Figur und dazu noch sehr engagiert.
Wieder ein Punkt warum ich dem guten May seinen von Altersverwirrung getriebenen Pazifismus nicht abnehme.
@Rüdiger und Thomas
Habt ihr nicht gelesen oder verstanden was ich geschrieben habe? Oder wollt ihrs (mal wieder) nicht verstehen? Dann ist auch gut.
Habt ihr nicht gelesen oder verstanden was ich geschrieben habe? Oder wollt ihrs (mal wieder) nicht verstehen? Dann ist auch gut.
Bei Dir läuft wohl einiges aus dem Ruder ...markus hat geschrieben: Habt ihr nicht gelesen oder verstanden was ich geschrieben habe? Oder wollt ihrs (mal wieder) nicht verstehen?
*
Mal mehr, mal weniger genüßlich geschilderte Prügelszenen ziehen sich als roter Faden durchs Gesamtwerk ... (sie würden einen weiteren Sonderband füllen ... aber das muß wirklich nicht sein ...) und 1896, als etablierter Mann, äußert er sich ganz privat, und schreibt, daß er die Prügelstrafe befürwortet. In der relativ sachlichen Form wie es da in Old Surehand III steht ist es für mich in Ordnung, in anderen Fällen geht er mir mit seiner kaum verhohlenen sadistischen / rachsüchtigen Ader schon mal auf den Senkel.