Rene Grießbach hat geschrieben:Die einzigen Läden, wo ich das noch nie gemacht habe, sind eben Baumärkte, aber nicht weil ich das dort nicht so interessant bzw. gut fände, sondern weil dort immer zu spüren ist, dass die VerkäuferInnen dort unter einem Wahnsinnsstress stehen.
Ich hab ständig das gefühl, dass gerade in Baumärkten beim Verkaufspersonal permanenter Personalmangel herrscht ... (was wohl nicht daran liegt, dass es keine/r machen will sondern daran, dass auch hier die Chefs mit immer weniger Leuten immer mehr erreichen wollen

)
( ... sind die Erfahrungen, die ich in den Baumärkten mach, die in meiner Umgebung sind.)
Sehr gut erkannt!!!
Das entspricht den Tatsachen...
So gut wie kein Personal, das Wenige ist hoffnungslos überfordert. So ist heute leider die Realität. Es macht keinen Spaß mit dem Chef zu streiten, weil sich die Mittagspause aufgrund eines Beratungsgesprächs eine halbe Stunde verschoben hat. Oder die Werbung nicht aufgebaut ist, weil man in der Zeit Kunden bedient hat.
Der Trend geht zu 400 € Kräften und Zeitarbeitern. Teamwork und Loyalität sind Fremdwörter geworden.
Zeit für Kunden? Ach was!
Fachwissen? Für was denn!
Die Marktleitungen haben mittlerweile ganz andere Sorgen, zum Beispiel, wo Sie noch Personal einsparen können. Leute die kundenorientiert sind und Eigeninitiative zeigen sind unbequem und zum Teil auch gar nicht mehr zu kriegen. Es zählt nur schnelles Geld, Kundenzufriedenheit steht da ganz hinten, egal, was versucht wird dem Kunden zu vermitteln. Es entwickelt sich in Richtung Discounter, Unterschiede gibt’s nicht mehr viele. Man gräbt sich selbst das Wasser ab, mit immer größer, immer unübersichtlicher, immer weniger Personal, das sich selber nicht auskennt und auch kein Interesse am Kunden, am Produkt, am Unternehmen und an der Arbeit als solches hat. Die guten Zeiten in diesem Bereich sind vorbei, schätze ich.
Nun gut, Totgesagte leben ja bekanntlich länger, man weiß es nicht genau

People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)