Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)
Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)
Gute nacht Rüdiger, schlaf gut
.

-
Markus warte mal bis Du mit einer/m Teenager argumentieren musst,da hat sich nichts mit, die Kinder muessen ihr Fehlverhalten nur einsehen.
Was Doros Argument angeht,so sind behaupte ich mal in der Kirche engagierte Kinder im allgemeinen weniger rebellisch.
Ich sah in D auch sehr wohlerzogene Kinder da hat Markus recht aber auch viele voellig verwoehnte Einzelkinder wo die Eltern, fuer die aus welchem Grund auch immer fehlenden Geschwister, ueber kompensierten.Im uebrigen rodger wenn ich eine Mutter mit einem sich schlecht verhaltenden Kind sehe, bedaure ich erst mal die Mutter und frage hoeflich ob ich helfen koenne und sei es auch nur die Einkaufstaschen zu halten waehrend die Mutter/Vater das Kind diszipliniert.Wobei es mir schleierhaft ist,wieso manche Eltern nicht mal mit einem 2-jaehrigen Kind zurechtkommen und dann stundenlang mit dem Kind argumentiert wird um letztlich doch den Lollipop oder was auch immer zu kaufen.
Was Doros Argument angeht,so sind behaupte ich mal in der Kirche engagierte Kinder im allgemeinen weniger rebellisch.
Ich sah in D auch sehr wohlerzogene Kinder da hat Markus recht aber auch viele voellig verwoehnte Einzelkinder wo die Eltern, fuer die aus welchem Grund auch immer fehlenden Geschwister, ueber kompensierten.Im uebrigen rodger wenn ich eine Mutter mit einem sich schlecht verhaltenden Kind sehe, bedaure ich erst mal die Mutter und frage hoeflich ob ich helfen koenne und sei es auch nur die Einkaufstaschen zu halten waehrend die Mutter/Vater das Kind diszipliniert.Wobei es mir schleierhaft ist,wieso manche Eltern nicht mal mit einem 2-jaehrigen Kind zurechtkommen und dann stundenlang mit dem Kind argumentiert wird um letztlich doch den Lollipop oder was auch immer zu kaufen.
-
Helmut hat geschrieben: Und solange noch kein Vater wegen einer Ohrfeige nach diesem Gesetz bestraft wurde, geschweige denn, dass überhaupt jemals eine Staatsanwaltschaft deshalb auf die Idee kam ein Verfahren anzustrengen, bleibe ich bei meiner Kritik.
Helmut
Zu der Kritik an meinem Beitrag möchte ich hier auch noch Stellung nehmen:
Im Gesetzestext ist ausdrücklich von "körperlicher Bestrafung" die Rede.
Da ich auch Gesetzestexte zunächst mal wörtlich nehme, möchte ich hier festhalten, dass auch eine einzige Ohrfeige eine körperliche Bestrafung darstellt.
Was nun meine prinzipielle Haltung zu dieser Art der Bestrafung angeht, so glaube ich, das deutlich zum Ausdruck gebracht zu haben, sowohl in dem kritisierten Beitrag als auch in einem späteren (siehe Seite 33, Beitrag vom 28.01., 22:07 Uhr). Grundsätzlich sehe ich die Eignung davon ausgesprochen skeptisch.
Was Sie, Helmut, für eine Konterkarikatur ansehen, ist die Wiedergabe dieses Gesetzestextes, den ich zum Zeitpunkt des Schreibens des Beitrags kannte, mit meinen eigenen Worten.
Wenn ich jedoch den Verfassern des Gesetzestextes zugute halte dass sie mit der "körperlichen Bestrafung" meinen, dass die Ohrfeige zur Regelmäßigkeit wird oder dass Kinder geprügelt bzw. misshandelt werden, dann allerdings haben sie auch meine Zustimmung. Das ist tatsächlich prinzipiell abzulehnen und ggf. auch strafrechtlich zu verfolgen.
Wenn ich eins gelernt habe, so ist es dieses, daß ich, je weniger ich auf gute Ratschläge höre, sondern mehr meinen eigenen Weg gehe, desto besser fahre ich.Thomas Math hat geschrieben:Markus warte mal bis Du mit einer/m Teenager argumentieren musst,da hat sich nichts mit, die Kinder muessen ihr Fehlverhalten nur einsehen.

Aber du hast schon recht. Der Drogenkonsum in den Schulen wird immer schlimmer. Und das nicht nur im Lehrerzimmer.

Ich war Einzelkind, meine Frau war Einzelkind und wenn nichts dazwischen kommt bleibt mein Sohn auch Einzelkind und keiner von uns war oder wird jemals verwöhnt sein (immer diese Verallgemeinerungen). Und aus welchen Gründen man sich nur für ein Kind entscheidet, bleibt jeden selbst überlassen, Sie sind ja dafür daß der Staat sich aus den Familien raushält, also auch Sie.Thomas Math hat geschrieben:...aber auch viele voellig verwoehnte Einzelkinder wo die Eltern, fuer die aus welchem Grund auch immer fehlenden Geschwister, ueber kompensierten.
-
Da fuehlt sich aber jemand auf die Fuesse getreten,erklaert aber manches.
Habe ich das jetzt richtig verstanden in D gibt es Lehrer die ausser legalen Drogen wie Nikotin auch noch andere konsumieren und trotzdem noch unterrichten duerfen ?
Habe ich das jetzt richtig verstanden in D gibt es Lehrer die ausser legalen Drogen wie Nikotin auch noch andere konsumieren und trotzdem noch unterrichten duerfen ?
So ist es Herr Math. Was meinen Sie was hier in D an Schulen alles so los ist.
Die Lehrer sind da kein Vorbild für ihre Schüler. Eher schlimmer.
Viele Lehrer sind Linke, Kommunisten, d.h. Mitglied bei den "Linken" oder den "Grünen", die nicht viel besser sind.
Sie können froh sein, dass ihre Kinden in den USA in die Schule gehen und dort eine anständige und gute Ausbildung erhalten.
Viele Lehrer sind Linke, Kommunisten, d.h. Mitglied bei den "Linken" oder den "Grünen", die nicht viel besser sind.
Sie können froh sein, dass ihre Kinden in den USA in die Schule gehen und dort eine anständige und gute Ausbildung erhalten.
Lieber Herr Math, ich muss wieder feststellen, dass Sie hier etwas voraussetzen, was nicht den Tatsachen entspricht. Es ist nicht immer alles so, wie es naheliegender Weise scheint. Achtung Schubalde!Thomas Math hat geschrieben:Was Doros Argument angeht,so sind behaupte ich mal in der Kirche engagierte Kinder im allgemeinen weniger rebellisch.

Ihre Annahme, dass die Kinder von denen ich sprach in der Kirche engagiert sind ist erstmal grundlegend falsch. Es handelt sich um die 'politische' Gemeinde, nicht die kirchliche. Die politisch zugehörigen Ortsteile müssen nicht zwangsläufig auch den kirchlich zugehörigen entsprechen. Es gibt da Überschneidungen in der Zugehörigkeit zur Kirchengemeinde. Da Sie im Allgemeinen sehr gut über die deutschen Verhältnisse informiert scheinen, gehe ich davon aus, dass Ihnen dies bekannt ist. Falls nicht, sorry, das war nicht böse gemeint.
Ich bin in der kirchlichen Gemeinde nicht aktiv und in der politischen nur in meiner Eigenschaft als Organisatorin des Ferienprogramms, im Zusammenhang mit der Teilnahme unseres Vereins an selbigen.

People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Im Übrigen gibt es auch hier in Deutschland (noch) drogenfreie Schulen, wo alles zumindest weitgehenst seinen 'normalen' Gang geht, was immer man darunter verstehen mag. Es ist eine Pauschalierung alle über einen Kamm zu scheren! Ebenso, was die Pädagogen betrifft. Es gab früher miserable bis schlechte Lehrer (da hatten Sie aber die Möglichkeit sich mit dem Stock Geltung zu verschaffen
) und gibt es klar auch heute. Es gab und und gibt aber genauso überaus engagierte und hervorragende Lehrer.
Die gleiche Pauschlierung sehe ich bei der Aussage zu den Einzelkindern.
Es kommt darauf an, wie und mit welchen Werten und Vorbildern Kinder aufwachsen. Ich kenne wundervolle, verantwortungsbewußte und kompetente Menschen, die als Einzelkinder aufwuchsen und ziemlich, nun sagen wie mal in alle Richtungen verzogene Geschwisterkinder.
Als Geschwisterkind muss ich sagen, ich möchte meine Geschwister nicht missen, aber es steht jedem frei, zu entscheiden, wieviele und ob jemand Kinder möchte oder nicht.
Da spielen oft auch Gründe hinein, die materielle noch nicht man ansatzweise berühren, deshalb sollte auch das differenziert betrachtet werden.
Wo Licht ist, ist halt auch Schatten, das sollte doch gerade Ihnen bekannt sein
Soweit meine 5 Cents dazu..

Die gleiche Pauschlierung sehe ich bei der Aussage zu den Einzelkindern.
Es kommt darauf an, wie und mit welchen Werten und Vorbildern Kinder aufwachsen. Ich kenne wundervolle, verantwortungsbewußte und kompetente Menschen, die als Einzelkinder aufwuchsen und ziemlich, nun sagen wie mal in alle Richtungen verzogene Geschwisterkinder.
Als Geschwisterkind muss ich sagen, ich möchte meine Geschwister nicht missen, aber es steht jedem frei, zu entscheiden, wieviele und ob jemand Kinder möchte oder nicht.
Da spielen oft auch Gründe hinein, die materielle noch nicht man ansatzweise berühren, deshalb sollte auch das differenziert betrachtet werden.
Wo Licht ist, ist halt auch Schatten, das sollte doch gerade Ihnen bekannt sein

Soweit meine 5 Cents dazu..

People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Apropos Pauschalisierung, und da viele Leute aufgrund einiger deutlicher Worte meinerseits im Laufe der Zeit vermutlich sich ihr Schwarzweißbild vom bösen Kinderhasser gebastelt haben: ich bin immer sehr angetan, wenn ich mal eine positive Erfahrung mache ... wenn Eltern und Kinder bewußt und achtsam miteinander umgehen, in konstruktivem Miteinander ggf. auch bei Konflikten ... auch das ist gelegentlich zu beobachten. Leider sehr selten.
rodger hat geschrieben:wenn Eltern und Kinder bewußt und achtsam miteinander umgehen, in konstruktivem Miteinander ggf. auch bei Konflikten ... auch das ist gelegentlich zu beobachten. Leider sehr selten.
Und das hängt natürlich alles zusammen ... Engagiertes und kundenorientiertes Personal ist in Sachen [Welt-]Markt'kultur' [quasi] ebensowenig erwünscht wie [generell] bewußte und achtsame Menschen (Konsumenten) ...Doro hat geschrieben:Die Marktkultur hat sich durch Zentralisierung des Einkaufs etc. so stark verändert, dass engagiertes und kundenorientiertes Personal quasi nicht mehr erwünscht ist.
(Schau Dir Fernsehwerbung an ... da wirst du zum Trickser erzogen, zum Schummler, zum Manipulateur, da wird dir vermittelt, du mußt die anderen oder die Natur austricksen, dann geht's dir gut ...)
"Der Staub hat meterdick auf Stadt und Land zu liegen, und wo ein Wasser fließt, da muß es trüb und schleichend sein! Dann kommen jene nächtlichen Gespenster, die alles, doch nur keine Geister sind. Sie flattern überall, mit leisem Vampyrflügelschlage. Und wo sie sich aufs Volk herniederlassen, da saugen sie ihm bald die vollen Adern leer. Dann sieht man nicht mehr frohe Menschenkinder, die sich in Gottes reinem Lichte sonnen. Der Blick fällt nur auf geistge Mummelgreise, und alles ringsum wird zum --- Schattenland!" ("Im Reiche des Silbernen Löwen") Es hört sich an, als sei er gerade durch eine unserer zeitgenössischen Fußgängerzonen oder Shopping-Center gegangen …
Und wieder oder auch noch amol: http://www.gedichtsuche.de/dichter_ueber.php?id=27.
„Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen unendlich sanft in seinen Händen hält.“
(auch 5 Cent)

Wie wahr! (DANKE!)rodger hat geschrieben:Und das hängt natürlich alles zusammen ... erwünscht wie [generell] bewußte und achtsame Menschen (Konsumenten) ...
(Schau Dir Fernsehwerbung an ... da wirst du zum Trickser erzogen, zum Schummler, zum Manipulateur, da wird dir vermittelt, du mußt die anderen oder die Natur austricksen, dann geht's dir gut ...)
(auch 5 Cent)
Hab ich auch noch eins

Möge es Dir gelingen, dem Weg Deines Herzens zu folgen!
In unserer modernen und hektischen Zeit zählen Vernunft und Denken mehr als unsere Träume,
unsere Eingebungen und Sehnsüchte.
Und doch wird ein großer Teil unseres Erlebens und Empfindens aus diesen Quellen gespeist.
Indem wir dem Weg des Herzens folgen und unserem Innern vertrauen
folgen wir unserer eigenen Spur und können uns selbst nicht verlieren!

Hab's gefunden, das Zitat, auch wenn's leicht abgewandelt war ...

Wenn ich jetzt ein Schießgewehr hätte...aber ich bin ja Kriegsdienstverweigerer und Pazifist.Zwockel hat geschrieben:So ist es Herr Math. Was meinen Sie was hier in D an Schulen alles so los ist.

Was dachten Sie denn. Den Stress hält man hier ohne harte Drogen nicht mehr aus.Thomas Math hat geschrieben:Da fuehlt sich aber jemand auf die Fuesse getreten,erklaert aber manches.