Filmtipp

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6995
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Filmtipp

Beitrag von rodger »

Für entsprechend geeichte Gemüter sei empfohlen

Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song

Läuft vermutlich überwiegend in 'Programmkinos'.

(Der May-Bezug, falls nötig, ist schon durch den Aspekt Religiosität oder auch Spiritualität gegeben; außerdem heißt es einmal, Cohen habe, als es um das Thema Fegefeuer ging, gesagt, hier sei das Fegefeuer, was mir umgehend Mays schönen Satz in einer Antwort auf eine Geburtstags-Gratulation ins Gedächtnis rief, in der es heißt, der Eintritt in die Hölle sei am allerwenigsten eine jährliche Erinnerungsfeier wert. (Bei beiden ist das nicht etwa als zu nichts führendes Gejammer zu interpretieren, sondern als klarer, nüchterner Blick auf das, was so ist ...))

(Und es ging mir heute wie seinerzeit bei "Bueno Vista Social Club", auch da war es die gleiche Jahreszeit und ein innerlich wie äußerlich trüber Tag, gedrückten Sinnes ins Kino hinein und gehobener Stimmung wieder hinaus. Yes. Well.)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6995
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Filmtipp

Beitrag von rodger »

Der Film läuft morgen abend auf ARTE.
(falls es jemand interessiert ...)
Benutzeravatar
Wolfgang Sämmer
Beiträge: 145
Registriert: 21.5.2004, 14:50
Wohnort: Würzburg

Re: Filmtipp

Beitrag von Wolfgang Sämmer »

Mich interessiert es, und ich danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6995
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Filmtipp

Beitrag von rodger »

Das ist schön; habe gestern nach Eingabe von "Cohen" in der Suchfunktion nochmal das gelesen, was in einem anderen Thread stand, und gedacht, schade, daß hier nichts mehr los ist, war doch manchmal interessant.
(Erwähnte ich schon, daß die "Halleluja"-Adaption am Ende von "When night is falling" mich seinerzeit im positiven Sinne "gerissen" hat, ich danach mit ausgebreiteten Armen auf der Straße frohlockt habe, so daß die Leute gedacht haben werden, ich sei betrunken ? Dabei waren es 0,0 Promille aber halt eine gehörige Portion Halleluja. :D )
Antworten