Markus du hast doch nicht gemeint,das ich beleidigt waere oder ?
Nein was Du kritisierst trifft fuer manche Amerikaner durchaus zu,mir seien nur ein paar Anmerkungen gestattet.
Viele Gewerkschaften sind in den USA durch ihre Verbindungen und Spenden sehr mit der demokratischen Partei verbunden und manche habe ganz erheblich mehr Einfluss als vergleichbare dt.Gewerkschaften z.b die Lehrergewerkschaften und die Automobilindustrie Gewerkschaften.Was den Kuendigungsschautz angeht,so trifft es zu ,dass der bei weitem liberaler als in D sein mag aber es gibt durchaus viele Berufsfelder wo "tenure" frei uebersetzt mit langer Betriebszugehoerigkeit vor Kuendigung schuetzt so z.B in der Luftfahrt und Computerindustrie.
Kuendigungsschutz kann man auch anders sehen,als Hemmnis schlechte Leute loszuwerden und als Barriere neue einzustellen,die man dann nicht mehr los wird.
Was das Gesundheitswesen angeht,so geniessen sie hier eine Behandlung die einer in Europa ueber weite Strecken sehr sehr ueberlegen ist.
Zugegeben es gibt eine Minderheit ohne Versicherung aber hier wuerde niemand bereit sein,einen erheblichen Anteil seines Einkommens fuer eine Gesundheitsversicherung auszugeben wie das in D ueblich ist,ich weiss zwar nicht wie hoch ihr aktueller Beitrag zur Krankenkasse ist,aber ich glaube der ist nicht unerheblich.
Das alles funktioniert auch nur wenn eine Gesellschaft nicht vergreist,genau das ist aber in D.
der Fall also wird die Zukunft ganz erhebliche Einschnitte mit sich bringen.
Es herrscht auch eine andere Philosophie.Der Mensch ist frei und erst mal fuer sich selbstverantwortlich und wer erfolgreich ist und dadurch zu Wohlstand kommt wird erstmal bewundert.
In D glaubt man das der Staat irgendwie fuer alle Unbill des Lebens aufkommen soll und das die boesen Reichen die die guten Armen aussaugen fuer alles aufkommen sollen.
Man glaubt die Maer der Umverteilung von unten nach oben obwohl es eine progressive Einkommensteuer gibt mit einem Topsteuersatz das einem schwindelig wird und Sozialleistungen die im Grunde nur dem unteren Drittel der Bevoelkerung zu Gute kommen.
@ helmut Bonhoeffer und Niemoeller war zweifelsohne herausragender Menschen.Aber leider hat sich ein Grossteil der protestantischen Kirche durchaus mit Hitler damals arrangiert.
Auch das ist fuer mich ein Grund warum ich sage Kirche und Staat sollen getrennt sein.
Und in einem demokratischen Staat wie es die D gibt es auch keine "Gewissensnotlage" als Entschuldigung.
Das mit der Kirchensteuer hat mir markus frueher mal erklaert und mit eine bischen Recherche faellt einem auf,dass das auf das sog. 3.Reich zurueckgeht auch eine schoen Tradition der Kirchen.
Wobei ich annehme,dass man einfach aus der Kirche austreten kann ,um die Zwangsabgabe zu vermeiden,oder
Habe leider keine Ahnung was die GEZ ist
Das in D ueber 300 Menschen in den letzten 20 Jahren an den Folgen von neonazistischem Terror gestorben sind ist wohl ein wenig uebertrieben, oder ?Zumindest eine Internet Recherche gibt solche Zahlen nicht her.Aber vielleicht haben sie ja einen direkten Draht zum Verfassungsschutz.
Ich habe nicht gesagt,dass die dt.Politik Gewalt ignoriert oder unterstuetzt.Ich sagte ,dass viele Linke auch parteipolitische gebundene was linke Gewalt angeht solche mit Verstaendnis und einem gewissen Wohlwollen betrachten.
Ich habe nicht gesagt,dass die dt.Politik Gewalt ignoriert oder unterstuetzt.Ich sagte ,dass viele Linke auch parteipolitische gebundene was linke Gewalt angeht solche mit Verstaendnis und einem gewissen Wohlwollen betrachten.
In den USA gibt es erheblich mehr allgemeine Kriminalitaet wie in D aber kann man das mit politisch motivierten Verbrechen vergleichen ?
@Markus II Grundkurs westlicher Werte
Freiheit,Gesetz,Gleichberechtigung,Demokratie , Schutz der Minderheiten aber auch Schutz des Eigentums.
Umfassen nicht :soziale Gleichheit,Fairness des Lebens und eine staatliche Rundumversorgung.