Ok, das seitens May gewählte Bild (gleicher Ort, gleicher Baumstamm, gleicher Effekt ...) hätte durchaus auch etwas unauffälliger daherkommen können ...Helmut hat geschrieben:dieser wiederholte Schicksalsschlag (hier das zerquetschen der Beine) so vorhersehbar, berechenbar und punktgenau eintrifft.
Bei sehr vielen der Marienkalender-Geschichten ist dies natürlich noch viel schlimmer, sodass mir dort (wie auch hier) einfach das überraschende Element fehlt
[...]
dieses "Mechanistische"
Es geht m.E. darum, daß man, was man sät, erntet. Mehr verbirgt sich eigentlich auch nicht hinter dem 'Resonanzgesetz', im Grunde ist es ziemlich einfach ... wenn ich z.B. nur lieblos und unachtsam bin mit den Menschen, kriege ich das auch zurück ... ("Umwelt als mein Spiegel heißt: Äußere Personen sind mir analoge Spiegelbilder und Resonanzflächen zu meinen inneren Figuren und Problemen" habe ich vorhin im Netz gefunden. Hübsch.)
Spontan ist mir in Sachen Baumstamm eben Hitchcocks "Vertigo" eingefallen, da muß die gute Frau am Ende auch vom gleichen Turm herunter, von dem heruntergefallen zu sein sie seinerzeit nur vorgetäuscht hatte ... es ist wie ein Sog, unausweichlich geht es dort hin und dort hinauf ... (übrigens großartig der Film. Yes. Well. Ich finde den Hitchcock überhaupt außerordentlich interessant.) Man spielt halt nicht mit solchen Dingen, es holt einen ein ... May schreibt sehr schön, daß irgendetwas in Heinrich ihn hindert, den Baum entfernen zu lassen, als wisse "es" in ihm (das schreibt er nicht, aber das kann man darin sehen), daß dieser Baum noch eine Rolle für ihn selber spielen wird ...
Das "Mechanistische" ist halt in der Schöpfung und nicht etwas, was einem Autor, der das wahrgenommen hat und vermitteln will, anzukreiden ist ... (das hatten wir ja schon in Sachen Anhang vom "Schut" ...)
Was du nicht willst was man dir tu das füg' auch keinem andern zu ... solche Sachen sind nicht einfach blöde Sprüche oder leere Floskeln, sondern sie haben schon ihre Berechtigung ...
Das hat auch alles m.E. herzlich wenig mit unreifen Vorstellungen von "Strafe" u.dgl. ('dudu, böseböse' ...) zu tun (in der Hinsicht geht mir Karl May manchmal auch auf den Keks, wenn er allzusehr "Hausschatz"- oder Marienkalender-Erwartungen bedient ...) sondern einfach mit Resonanz; wenn ich gegen die Mauer laufe muß ich mich nicht wundern wenn mir der Kopf weh tut, und wenn ich einen Ball dagegen knalle nicht darüber daß ich ihn anschließend vielleicht ins Gesicht kriege ... (Raskolnikoff ... er meint er kann morden, aber er muß sich halt nicht beklagen wenn es ihm schlecht damit geht ...)