Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

rodger

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben:Hihihi, grade eben in die Hände gefallen, obwohl anderweitig geforscht :wink:
Das sind nicht etwa nur die Aermsten und Geringsten, sondern grad auch die Mächtigsten, die Reichsten und Vornehmsten des Landes, die Pharisäer, die Sünder brauchen, um gerecht erscheinen zu können, die Vielbesitzenden, denen arme Leute nötig sind, um ihnen als Folie zu dienen, die Bequemen, welche Arbeiter haben müssen, um sich in Ruhe zu pflegen, und vor allen Dingen die Klugen, Pfiffigen, denen die Dummen, die Vertrauenden, die Ehrlichen unentbehrlich sind, um von ihnen ausgebeutet zu werden. Was würde aus allen diesen Bevorzugten werden, wenn es die Andern nicht mehr gäbe?
UND
"D u s o l l s t d e r E n g e l d e i n e s N ä c h s t e n s e i n , d a m i t d u n i c h t d i r s e l b s t z u m T e u f e l w e r d e s t ! "
8)
Ich dachte zunächst A&D, aber es ist MLuS.

8) :wink:
Hermann Wohlgschaft

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Was um der Zukunft unseres Planeten Erde »abgeschafft« (Th.M.) werden sollte, ist nicht die kirchliche Soziallehre, sondern der Raubtierkapitalismus. :twisted: Ich fürchte allerdings, dass es nicht möglich sein wird, ihn abzuschaffen. :( Aber vielleicht könnten geeignete Maßnahmen der globalen Staatengemeinschaft zu einer Schadensbegrenzung führen. :wink:
Thomas Math

Beitrag von Thomas Math »

Raubtierkapitalismus wo haben sie denn dieses Wort gefunden,im Kathechismus ?
Oder meinen sie den fruehen Kapitalismus des 18.Jh in Grossbritannien ?
Was diese katholische Soziallehre angeht,so habe ich nichts dagegen wenn sie nur fuer glaeubige Katholiken gilt.Und solche koennen dank Religionsfreiheit auch daran glauben und danach handeln .Wenn aber der Gesamtheit der Buerger die Sozialphilosophie einer Religionsgemeinschaft vorgeschrieben oder dringlich empfohlen wird,wird es hochproblematisch und dann gehoeren solche Organisationen bekaempft oder verboten.

Der Zusammenhang zwischen Kinderzahl und Armut ist nicht nur in der 3.Welt sondern auch in D.vorhanden.Und wirksamste Armutsbekaempfung und damit letztendlich auch von Kriminalitaet ist Populationskontrolle.
Da beisst die Maus keinen Faden ab,auch wenn die verehrte Kirche das anders sieht. aber wer an imaginaere Dinge glaubt hat wahrscheinlich den Blick fuer Realitaeten hier auf der Erde verloren.
Ich frage mich was ist grausamer als Kleinkind an Hunger zu sterben oder gar nicht erst geboren zu werden.
Rene Grießbach

Beitrag von Rene Grießbach »

Thomas Math hat geschrieben: Und wirksamste Armutsbekaempfung und damit letztendlich auch von Kriminalitaet ist Populationskontrolle.
Da beisst die Maus keinen Faden ab,auch wenn die verehrte Kirche das anders sieht.

Das sieht nicht nur "die verehrte Kirche" anders.
Hermann Wohlgschaft

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Unter Raubtierkapitalismus verstehe ich das Prinzip der Gewinnmaximierung ohne soziale Rücksichten.

Die katholische Soziallehre besagt im Kern nichts anderes als: Eigentum verpflichtet! Private Bereicherung ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl ist verwerflich, ja - um es ganz deutlich zu sagen - ein Verbrechen an der Menschheit.

Die katholische Soziallehre versteht sich selbst als humane Wirtschaftsethik, die kein bestimmtes religiöses Bekenntnis voraussetzt. Würde sie befolgt werden, so wäre dies ein wesentlicher Beitrag zur Vermenschlichung der Gesellschaft. Im übrigen ist die katholische Soziallehre (die faktisch übereinstimmt mit der evangelischen Sozialethik) kompatibel mit dem Konzept der sozialen Marktwirtschaft - sofern das Soziale nicht bloß ein Etikettenschwindel, sondern ein konstitutives Element der Wirtschaftspolitik ist.

Verantwortete Elternschaft, auch mittels Empfängnisverhütung, halte ich für gut, in vielen Situationen sogar für sehr gut.
Ganz anders verhält es sich mit der Abtreibung. Hier handelt es sich um Tötung menschlichen Lebens. Das darf nie und nimmer zum probaten Mittel der Familienplanung oder gar zur Lösung des Welthungerproblems erklärt werden.

Nochmals eine andere Frage ist die strafrechtliche Seite. Ich halte es für richtig, in bestimmten Konfliktsituationen auf strafrechtliche Sanktionen zu verzichten. Was die ethische Bewertung der »Fristenlösung« betrifft, bin ich skeptisch.
Thomas Math

Ich versuche mal auf Herrn Wohlsgschafts post in beiden threads gleichzeitig zu antworten.

Ich glaube niemand bezweifelt das Kinderzahl mit Armut assoziert ist,worueber es unzaehlige Studien gibt.Wenn das Wirtschaftswachstum nicht mit dem Bevoelkerungswachstum Schritt haelt fuehrt dies unweigerlich zu Verelendung.

Ich habe nicht gesagt,das Populationskontrolle im wesentlichen ueber Abtreibung funktionieren soll sondern ich halte Kondome,Hormonale Verhuetung und Sterilisation fuer besser und weniger risikoreich.Die von christlichen Kreisen propagierte Enthaltsamkeit ist allerdings voelliger Unsinn.
Wobei es sehr erfolgreiche Kulturen gibt,Japan faellt mir ein,wo Abtreibung durchaus als gewoehnliche Methode zur Geburtenkontrolle gilt.

Wie gesagt ich halte es fuer erheblich humaner Geburten zu verhindern,als Kinder auf eine Welt zu bringen ,die chancenlos und zum physischen Untergang verdammt sind.

Zur katholischen Soziallehre,die hoert sich fuer Christen durchaus logisch an und solange sie auch nur fuer solche gilt ist das auch ok.
Wenn allerdings auf Grund dieser glaubensbasierten Ethik Politik gemacht wird,die auch Nicht Katholiken und Christen betrifft ist sie abzulehnen.
Sozialverpflichtung von Eigentum mag ja in der dt.Verfassung stehen (dank desunsaeglichen christlichen Einfluss)aber ich halte das fuer den groessten Unsinn.
Eigentum ist erst mal EIGENtum .
Bin ich Unternehmer liegt es in meinem Urinteresse eine gute und zufriedene Belegschaft zu haben ,ansonsten werde ich kaum Profit machen.
Gewinnmaximierung ist natuerlich anzustreben ansonsten funktioniert unser gesamtes Wirtschaftsystem nicht,dass dazu gute Arbeiter beitragen ist klar und das die durch Unternehmensbeteiligungen auch dran Teil haben sollen,halte ich auch fuer selbstverstaendlich.
Oder anders gesagt,wenn ich erfolgreich bin,weil alle meine Arbeiter an einem Strick ziehen steht denen auch ein Gutteil des Erfolges zu.
Zuletzt geändert von Thomas Math am 28.5.2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Math

Rene Grießbach hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben: Und wirksamste Armutsbekaempfung und damit letztendlich auch von Kriminalitaet ist Populationskontrolle.
Da beisst die Maus keinen Faden ab,auch wenn die verehrte Kirche das anders sieht.

Well Rene, wie wuerdest Du Weltarmut bekaempfen ohne Populationskontrolle ?
markus

Beitrag von markus »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Viel Geld haben, ohne es mit den Armen zu teilen, ist Diebstahl an den Armen. Es gibt kein Recht auf maßlosen Reichtum, die Bekämpfung der Armut hat Vorrang vor den Interessen der im Überfluss Besitzenden.

Mir ist klar: Das ist eine »linke« Position. Ich stehe dazu.
Das ist für mich keine "linke" Position, sondern eine sehr vernünftige Position.
markus

Beitrag von markus »

Franz Müntefering (Ex-SPD-Chef) nannte die Raubtierkapitalisten auch 'Heuschrecken': Kommen in Schaaren, fressen alles kahl und verschwinden wieder.

8)
markus

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:

Well Rene, wie wuerdest Du Weltarmut bekaempfen ohne Populationskontrolle ?
Ich würde Robin Hood spielen (wenn ich auch antworten darf).

8)
Rene Grießbach

Thomas Math hat geschrieben: Well Rene, wie wuerdest Du Weltarmut bekaempfen ohne Populationskontrolle ?
Zunächst einmal möchte ich da betonen, dass ich mit der von Hermann Wohlgschaft geschriebenen Aussage
"Eigentum verpflichtet! Private Bereicherung ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl ist verwerflich, ja - um es ganz deutlich zu sagen - ein Verbrechen an der Menschheit."
prinzipiell übereinstimme.

Die Weltarmut damit bekämpfen zu wollen, dass man die "Population" kontrolliert, hieße in meinen Augen nichts anderes, als die eigentlichen Ursachen der Weltarmut unberücksichtigt zu lassen.

Und die liegen für mich vorrangig an der Bereicherung einiger weniger (insbesondere in den sogenannten westlichen Industrienationen) auf Kosten vieler.

Eine gerechte Verteilung der materiellen Güter (es geht dabei nicht darum, Leute mit viel selbst erarbeiteten Eigentum zu enteignen.) - auch wenn das jetzt erstmal idealistisch klingen mag - ist in meinen Augen eine Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Miteinander auf dieser Welt, wo ALLE GLEICHBERECHTIGT sind, unabhängig von Herkunft, Weltanschauung usw.
Wo jeder auch für jeden bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, wo solidarisches und selbstloses Handeln im gemeinschaftlichen Zusammenleben zu einer Selbstverständlichkeit wird.
Wo der, der viel hat, auch bereit ist, für den, der wenig hat, dazusein
Dass das in der heutigen Zeit nicht von heute auf morgen geht, ist mir vollkommen klar - das bedarf vielmehr einer grundlegenden Veränderung der gesellschaftlichen Gegebenheiten.

"Viel Geld haben, ohne es mit den Armen zu teilen, ist Diebstahl an den Armen. Es gibt kein Recht auf maßlosen Reichtum, die Bekämpfung der Armut hat Vorrang vor den Interessen der im Überfluss Besitzenden." Auch diese Worte von Hermann Wohlgschaft haben meine vollste Zustimmung
Thomas Math

markus hat geschrieben:
Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Viel Geld haben, ohne es mit den Armen zu teilen, ist Diebstahl an den Armen. Es gibt kein Recht auf maßlosen Reichtum, die Bekämpfung der Armut hat Vorrang vor den Interessen der im Überfluss Besitzenden.

Mir ist klar: Das ist eine »linke« Position. Ich stehe dazu.
Das ist für mich keine "linke" Position, sondern eine sehr vernünftige Position.
Ich nehme mal an,das Du nichts zu verteilen hast,oder.
Wobei es auch nett waere zu definieren, was den massloss oder Ueberfluss ist ?
Thomas Math

Thomas Math hat geschrieben: Well Rene, wie wuerdest Du Weltarmut bekaempfen ohne Populationskontrolle ?
Zunächst einmal möchte ich da betonen, dass ich mit der von Hermann Wohlgschaft geschriebenen Aussage
"Eigentum verpflichtet! Private Bereicherung ohne Rücksicht auf das Gemeinwohl ist verwerflich, ja - um es ganz deutlich zu sagen - ein Verbrechen an der Menschheit."
prinzipiell übereinstimme.

Die Weltarmut damit bekämpfen zu wollen, dass man die "Population" kontrolliert, hieße in meinen Augen nichts anderes, als die eigentlichen Ursachen der Weltarmut unberücksichtigt zu lassen.

Und die liegen für mich vorrangig an der Bereicherung einiger weniger (insbesondere in den sogenannten westlichen Industrienationen) auf Kosten vieler.

Eine gerechte Verteilung der materiellen Güter (es geht dabei nicht darum, Leute mit viel selbst erarbeiteten Eigentum zu enteignen.) - auch wenn das jetzt erstmal idealistisch klingen mag - ist in meinen Augen eine Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Miteinander auf dieser Welt, wo ALLE GLEICHBERECHTIGT sind, unabhängig von Herkunft, Weltanschauung usw.
Wo jeder auch für jeden bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, wo solidarisches und selbstloses Handeln im gemeinschaftlichen Zusammenleben zu einer Selbstverständlichkeit wird.
Wo der, der viel hat, auch bereit ist, für den, der wenig hat, dazusein
Dass das in der heutigen Zeit nicht von heute auf morgen geht, ist mir vollkommen klar - das bedarf vielmehr einer grundlegenden Veränderung der gesellschaftlichen Gegebenheiten.

"Viel Geld haben, ohne es mit den Armen zu teilen, ist Diebstahl an den Armen. Es gibt kein Recht auf maßlosen Reichtum, die Bekämpfung der Armut hat Vorrang vor den Interessen der im Überfluss Besitzenden." Auch diese Worte von Hermann Wohlgschaft haben meine vollste Zustimmung
Rene ,ich lese Deine post sehr gerne und habe sie immer sehr ueberlegt gefunden.Aber mit obigem post hast Du einen Wunschwelt beschrieben,die es so nicht gibt und nie geben wird.
Thomas Math

markus hat geschrieben:Franz Müntefering (Ex-SPD-Chef) nannte die Raubtierkapitalisten auch 'Heuschrecken': Kommen in Schaaren, fressen alles kahl und verschwinden wieder.

8)
Na ,der hat soviel Unsinn geredet,dass es darauf auch nicht ankommt.Ich habe immer vermutet,dass er an frueher Demenz leidet.
Rene Grießbach

Thomas Math hat geschrieben: Rene ,ich lese Deine post sehr gerne und habe sie immer sehr ueberlegt gefunden.Aber mit obigem post hast Du einen Wunschwelt beschrieben,die es so nicht gibt und nie geben wird.
Dass diese Anschauungen nicht den deinigen entsprechen und unser beider Sichtweisen in dieser Beziehung auch vollkommen gegensätzlich sind, habe ich vorher gewusst :wink:
Antworten