Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

rodger

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Sup di vull und fret di dick und hol din Mul van Politik

(Aufschrift auf einem Schild, seinerzeit in einer Kneipe gesehen)

*

In Sachen Rhetorik, langer Sätze und großer Bögen ist dies hübsch:

http://www.youtube.com/watch?v=sKi5Upt1T1w

("das müssen Sie nun nehmen wie ich Ihnen das sage", sehr schön. Siehstemal ...)

:mrgreen:
Doro

Beitrag von Doro »

markus hat geschrieben:Das hab ich jetzt nicht verstanden. :shock: :roll:

Wer nichts weiß, liebt nichts
Wer nichts tun kann, versteht nichts
Wer nichts versteht, ist nichts wert.
Aber, wer versteht, der liebt, bemerkt und sieht auch...
Je mehr Erkenntnis einem Ding innewohnt,
desto größer ist die Liebe...

Wer meint alle Früchte würden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif,
versteht nichts von den Trauben.
(Paracelsus)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus

Beitrag von markus »

Aha, na, ok :D .
rodger

Beitrag von rodger »

(Verwirrt sie den armen Markus, das versteht ja kein Mensch, was die beiden Zitatblöcke miteinander zu tun haben sollen ... :roll: )

Kommen wir lieber wieder zu was Handfestem, Wehner, Strauss, Tagesschau, Zeitgeschichte:

http://www.youtube.com/watch?v=Ag7s-on9hZ0
markus

Beitrag von markus »

Rene Grießbach

Beitrag von Rene Grießbach »

Also rechnen konnte er ... oder sein Redenscheiber :mrgreen:
Doro

Beitrag von Doro »

Wenn wir hier schon bei so was sind, hier die Hymne der Träumer schlechthin ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=yNKhIJfB510

Viel Spaß!
8)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
sciurus

Beitrag von sciurus »

Doro hat geschrieben:Nett, der Smilie!
:mrgreen:

Ja René, da ist ein Riesenunterschied ;-)
Genau! Die Franken und die Bajuwaren sind nämlich komplett verschiedene Volksstämme! *Armeverschränk*

Und Bayern können auch ganz schön "grantig" werden, wenn man sie als Franken denunzieren will.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben: Was die wuesten Vermutungen angeht so sind die leider gut dokumentiert.Ich verweise hier auf "Aufzeichnungen aus dem NKWD .13.12.1937 oder das exzellente Buch Herbert Wehner in Moskau 1937,Hamburg 2004.Auch einen gut recherchierten Artikel des dt.Magazins "Spiegel" gibt es darueber.

So hat Wehner den juedischen Kommunisten Helmut Weiss denunziert,der darauf 10 Jahre im Gulag verschwand, desweiteren denunzierte er 1937 waehrend seiner Moskauerzeit 17 weitere sogenannte Abweichler von der stalinistischen Parteilinie. Und denunziert zu werden unter Stalin kam oft Folter und Tod gleich.
Ausserdem ist bekannt das die Lebensspanne dt.Exilkommunisten unter Stalin ziemlich kurz war,Wehner hat ueberlebt,warum wohl ?
Im Gegensatz dazu ist es eine voellig freie Behauptung,dass Wehner eigenes Geld zum Freikauf von DDR-Haeftlingen benutzt hat und nicht nur Steuermittel.

Was im uebrigen ist daran gut zwar den Tyrannen Hitler bekaempft zu haben aber den noch groesseren
Tyrannen Stalin jahrelang unterstuetzen ?

Wenn man schon die Biografie abrunden will,dann muss man auch erwaehnen,das der gute Wehner in Schweden (war neutral damals) wegen Spionage im Zuchthaus sass.
Auch dies ist so nicht (zumindest) unumstritten, siehe z.B.
Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 30.09.2004

Dieses Buch hat Herbert Wehner "nicht verdient", wettert Rezensent Hermann Weber, für den der alleinige Zweck dieser Studie Reinhard Müllers in der "Verunglimpfung" des Politikers liegt. Müller wolle auf der Grundlage einer "Expertise" für Moskau von 1937 die Verstrickung Wehners in die Verfolgung und Ermordung deutscher Trotzkisten nachweisen. Dabei versucht er, mittels Dokumenten, die "seit 10 Jahren bekannt" seien, "ein Leben voller Brüche glatt zu bügeln" und Wehner auf einen "Verräter" zu reduzieren, ereifert sich der Rezensent. Er protestiert gegen die "unseriöse Methode" des Autors, wirft ihm vor, mit längst entkräfteten Vorwürfen aufzuwarten und ärgert sich über die in dem Buch als Tatsachen dargestellten Spekulationen, die auch durch eine "Überfülle an Details und Namen" sowie vielen Fußnoten auch nicht glaubwürdiger würden. Dabei räumt Weber ein, dass Wehner 1937 als treuer Stalinanhänger durchaus "Mittäter" war. Doch anstatt als "Antreiber oder gar Initiator" der Verhaftungswelle, wie der Autor Wehner zeichnet, will der empörte Rezensent den Politiker als "eines der vielen Schräubchen" im stalinistischen Terror verstanden wissen und verurteilt deshalb dieses nach seiner Einschätzung vollkommen "verzerrte Wehner-Bild" aufs schärfste.
Dass er dann in Schweden wegen Spionage verurteilt wurde, hing wohl damit zusammen, dass er sich einen (mehr oder weniger) gefahrlosen "Abgang" aus Moskau verschaffte indem er vorgab (?) in Schweden nach trotzkistischen Abweichlern zu suchen.

Ich finde immer wieder erstaunlich, dass man sich ausgerechnet Wehner als Sündenbock herausgesucht hat, während gegen andere Kommunisten, die bis 45 in Moskau waren und dann für ihre Linientreue von Stalin belohnt wurden (ich meine damit hauptsächlich die Gruppe um Walter Ulbricht) solche Vorwürfe kaum geäußert wurden.

Im übrigen war es gut den Tyrannen Hitler und die Nazis zu bekämpfen und es war schlecht den Tyrannen Stalin zu unterstützen, aber es ist ein Fehler (so meine ich) dies gegeneinander aufrechnen zu wollen.

Helmut
Thomas Math

Beitrag von Thomas Math »

Das hast Du falsch verstanden,natuerlich wuerde ich Wehner einem Ulbricht vorziehen.Wehner hat Einsicht gezeigt und die Konsequenz gezogen Ulbricht nie.

Ich rechne nicht Stalinismus gegen Nationalsozialismus auf nur find ich es absurd jemanden fuer das eine zu loben waehrend er doch das andere zumindest bis zur Inhaftierung (aus welchem Grund auch immer,ich habe die offizielle Version zitiert,nicht Wehners eigene)unterstuetzte.Oder sagen wir es mal so Hitler war ein aktiver Kaempfer gegen den Stalinismus.
Doro

Beitrag von Doro »

sciurus hat geschrieben:Und Bayern können auch ganz schön "grantig" werden, wenn man sie als Franken denunzieren will.
Ohhh, das funktioniert auch umgekehrt perfekt ;-)
markus

Beitrag von markus »

Herbert Wöhner gegen Ernst Dieter Lüg :mrgreen: .

"Ich weiß...nichts, Sie wissen...nichts!" :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=DwH1inbYWJI

Legendär... :lol: :mrgreen:
Doro

Beitrag von Doro »

markus hat geschrieben:Legendär... :lol: :mrgreen:
Klasse! :mrgreen:
Rene Grießbach

Beitrag von Rene Grießbach »

Doro hat geschrieben:
sciurus hat geschrieben:Und Bayern können auch ganz schön "grantig" werden, wenn man sie als Franken denunzieren will.
Ohhh, das funktioniert auch umgekehrt perfekt ;-)
Rein pragmatisch würde ich jetzt mal vermuten, sciurus IST aus Bayern. Und Doro aus Franken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
markus

Beitrag von markus »

Falsch Rene. Rein pragmatisch sind beide aus Bayern. Oder deffinier mir mal den Begriff "Pragmatismus", auch und vor allem in diesem Zusammenhang :D .

Oder, was ist das Gegenteil von Pragmatismus? Idealismus? :roll:

(Ich weiß zwar was gemeint ist, aber auch in meinem Alter kann man noch was lernen. Jeder deffiniert es anders :D )
Antworten